Geschenk zum 90. Geburtstag meiner Oma

5 Antworten

Das kenne ich - Man will was besonderes schenken, fragt sich aber was meinem einem 90jährigen Mensch noch schenken soll...

das beste wäre glaube ich zeit mit dir. Besuch sie für einen Tag, schaut alte Fotos an, backt zusammen einen Kuchen... oder - wenn das noch möglich ist, geh mit ihr einen abend ins Theater. Daran wird sie sicher mehr Freude haben als an allen materiellen Geschenken.

Meine Oma ist vor 1 Wche 90 geworden, sie ist auch schon recht wackelig unterwegs (Pflegestufe 2), im Kopf aber noch voll dabei. Ihr habe ich in dem Sinne nichts geschenkt, ich komm einfach öfters vorbei und geh mit ihr raus. Meine Mutter kann und will nicht so recht mit Oma spazierengehen / fahren aber unsere früheren gemeinsamen Wanderungen waren immer schön. Sie freut sich riesig über jeden Besuch und die Zeit die wir zusammen verbringen. dabei ist es auch egal ob wir rausgehen oder einfach nur reden.

Wenn sie geistig noch rege ist und weiß was um sie herum passiert, dann registriert sie natürlich das ihre Familie da ist. Das ist dann wohl das schönste Geschenk für eurer Omi. Dann ist ein hübscher Blumenstrauß eine sehr gute Wahl. Bilder der Familie und Freunden, Bekannten ist auch etwas schönes, worüber sich alte Menschen freuen und was das Gedächtnis anregt. Ihr könntet ja im illustren Kreise ein paar Spiele machen, die sie kennt. Einfach da sein und einen schönen Tag mit ihr verbringen, denn 90 Jahre zu werden schafft nicht jeder.

wie auch schon die anderen gesagt haben, finde ich gemeinsame Unternehmungen besser als irgentwelche materiellen Dinge, die dann im Schrank rumliegen. Du kannst ja auch selber ein Gutscheinbuch mit verschiedenen Aktivitäten erstellen, deine Oma kann sich dann selber aussuchen, wann sie was machen will (außer bei Theater oder so, wo die Termine festgelegt sind). In das Gutscheinheft kannst du dann auch kleinere "Aktivitäten" reinpacken wie "gemeinsames Frühstück" (oder Cafe-Trinken), Spielenachmittag (falls sie das gerne macht) .

Tolle Ideen kosten manchmal Geld... ;-)

=> Einen Ausflug zum See oder Landesgarten?