Geschenk: kann man einen Teil eines Führerscheins schenken?

9 Antworten

dann das altbekannte: Gutschein. wenn du ihn z.B. in Form von einem Modellauto (da gibt es wirklich schöne - also keine Spielzeug-Dinger) verpackst und drauf schreibst: 2 Nachtfahrten + 2 Autobahnstunden, dann ist es kein Bargeld und auch noch unabhängig von der später tatsächlich gewählten Fahrschule.

soviele möglichkeiten gibts da nicht.. meine omas haben mir damals den führerschein bezahlt, sie haben dann die rechnungen von der fahrschule (bei mir kamen damals mherere rechnungen, zB 1x grungebühr, 1xübungsfahrstunden, 1xsonderfahrten, und jeweils die prüfungsgebühren) direkt bezahlt und mri dann halt gesagt, dass das mein geschenk zum 18. sein wird.

du könntest dich aber auch erkundigen, wieviele fahrstunden er schon gemacht hat und diesen betrag "schenken" bzw. gelich zahlen.

MichaelDon
Fragesteller

Ja, vermutlich wird es darauf hinauslaufen! Ein Freund erzählte mir, dass man da mit 200 bis 300 Euro Grundgebühren rechnen müsse. Das wäre die Oberkante, aber dann hat man wenigstens etwas Sinnvolles geschenkt.

Aber: wenn ich ihn jetzt frage, in welche Fahrschule er gehen will, ist die Katze aus dem Sack. Und einen reinen Gutschein ist auch ein bisschen wie Bargeld....

Hi,

ich hatte auch Gutscheine für Fahrstunden bekommen. Von der Fahrstuhle ausgestellt und es stand eben da "2x Doppelstunden". Hat mich riesig gefreut, da ich gegen Ende (als ich Geschenk bekommen habe) bereits Probleme hatte das Ganze zu Ende zu finanzieren.

Kann man sich also an der Fahrschule ausstellen lassen.

MichaelDon
Fragesteller

wie hast Du die Gutscheine empfunden? War das okay für dich oder hättest du lieber ein persönlicheres Geschenk?

Wenn du weiß in welche Fahrschule er geht rufe da an und sage das du ein paar Fahrstunden oder eine Gebühr übernehmen willst.

MichaelDon
Fragesteller

Das ist halt das Problem: wenn ich zu viel frage, ist die Überraschung hin....

natürlich kannst du dir von einer Fahrschule einen Gutschein ausstellen lassen.

Du kannst aber auch einfach selbst deinem Neffen ein Geldgeschnek mit der Auflage machen, dass er es für die Fahrschule verwendet.

Wer sollte dich daran hindern?

MichaelDon
Fragesteller

Na ja, mit Geldgeschenken habe ich schon etwas schlechte Erfahrungen.....