Geschenk für japanerin?!

5 Antworten

ganz klar....HARIBO

Eine Uhr solltest du ihr auch nicht schenken. Soll wohl die ablaufende Lebenszeit symbolisieren oder so. Ich weiß jetzt nicht, was man so auf dem Flug mitnehmen kann. Vielleicht deutschen Wein oder Bier? Deutsche Süßigkeiten? Ein T-Shirt mit deutschen Sprüchen drauf? ^_^

Rukichan  24.08.2014, 18:58

Bier und Wein darf sie nicht haben, denn ich habe irgendwo mal gehört, das man in Japan erst mit 21 Bier und Wein trinken darf

TeeTier  24.08.2014, 22:55
@Rukichan

Das ist doch völlig irrelevant! Hier ist Deutschland, und hier gelten nur deutsche Gesetze! Sie ist 18, also darf sie NATÜRLICH Alkohol trinken.

Wenn sie Lust bzw. Appetit darauf hat, solltest du ihr unbedingt mal Bier oder Wein zum kosten geben! Wenn es ihr hingegen persönlich unangenehm ist, dann lass es sein!

Es ist ihre persönliche Entscheidung ... und ein Gesetz, was dagegen spricht gibt es nicht.

Blutbeere  25.08.2014, 18:12
@TeeTier

Stimmt schon alles, aber zum Mitnehmen ist das dann leider nix :)

Bloß keine Blumensträuße bzw. abgeschnittene Blumen. Sind eine Beleidigung. Das Geschenk sollte etwas mit Dir zu tun haben und die Kultur Deines Landes/Bundeslandes repräsentieren. Es sollte eine Geschichte haben.

TeeTier  24.08.2014, 23:02
Bloß keine Blumensträuße bzw. abgeschnittene Blumen. Sind eine Beleidigung.

Erzähl das mal den Blumenhändlern in Japan!

JiaoYu  25.08.2014, 13:26
@TeeTier

Diesen Hinweis bekam ich von der Oma (Japanerin) meiner Freundin. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Vielleicht hat sich die Meinung dazu im Laufe der Jahre geändert und nur die älteren sehen darin etwas beleidigendes?

Wie wärs mit Tofffifee, Amichellie, Haribo, Küsschen, Dickmann, Butterkekse oder so?

TeeTier  24.08.2014, 23:00

Und mal abgesehen von Fressalien: Schneekugeln (möglichst nicht zu groß) oder (je nach Geschmack) irgendein handgearbeiteter Kitsch (kleine Glashäschen, Räuchermännchen, kleine Zinnkrüge, etc.) kommt auch gut an.

Aber auf Lakritz sollte man unbedingt verzichten ... Japaner bezeichnen das oft als "Autoreifen" und bekommen teilweise fast einen Brechreiz. Schade, dass einige Leute Lakritze nicht zu schätzen wissen ... aber viele Deutsche haben ja auch mit Natto Probleme, also von daher ... :)

Rukichan  25.08.2014, 16:54
@TeeTier

Natto? Meinst du nicht "Nappo" was es bei Edeka immer für 90cent an der Kasse zu kaufen Gibt?

TeeTier  26.08.2014, 00:02
@Rukichan

Nein, Nappo sind Süßigkeiten. Natto sind vermentierte Sojabohnen, die mit einer Schicht aus Mikroorganismen überzogen sind, und die sehr sehr lange und viele klebrige Fäden ziehen, wenn man es mit Stäbchen auf Reis zu sich nimmt.

In - von echten Japanern betriebenen - Japanischen Restaurants kann man es auch in Deutschland bestellen. Oder eingefrohren im Asien-Markt kaufen, wobei die Qualität nicht sonderlich gut ist.

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich im Internet eine Anleitung raussuchen, und Natto selber machen. Voraussetzung sind natürlich die originalen Natto-Mikroorganismen, mit denen man eine Kultur ansetzen kann.

Mit reinen Sojabohnen kann man damit innerhalb von 24 bis 48 Stunden super guten Natto machen, der qualitativ sogar noch über dem liegt, was man direkt in Japan im Supermarkt zu kaufen bekommt.

Aber Achtung: Wenn du nicht weißt, was Natto ist, auf jeden Fall erst im Restaurant probieren. Ich glaube, 90% der Deutschen ekeln sich davor ... sowohl vor Geruch, als auch vor Geschmack und Aussehen.

Entweder man liebt Natto, oder man hasst es ... etwas dazwischen gibt es m.M.n. nicht. :)