Geschenk ablehnen?
Hallo Zusammen,
ich war vor ein paar Wochen mit meiner Freundin in einem Wellness-Kurzurlaub.
Durch meine unendliche Dummheit, habe ich an einem Pool meine Sonnenbrille liegen lassen. Eine relativ teure RayBan, individual Anfertigung - Neuwert 180€.
Natürlich war die Brille kurz darauf weg. Da es ein sehr teurer Schuppen war, hab ich jetzt aber auch nicht wirklich damit gerechnet, zumal unser Platz direkt neben dem Pool war.
Naja, selbst Schuld.
Meine Freundin, so gutmütig wie sie ist, hat nun die gleiche Brille nochmals bestellt und will sie mir schenken.
Ich hab es erstmal abgelehnt, weil ich nicht möchte dass Sie für meine Blödheit nun zahlen muss. Darüber war sie nun recht traurig.
Soll ich die Brille annehmen? Was würdet ihr tun?
Ich kann das irgendwie nicht mit mir vereinbaren, weil sie eben sehr teuer ist und ich selbst schuld daran war.
Darüber hinaus habe ich in einem Monat sowieso Geburtstag. Da hätte sie sie mir ja auch schenken können...
Wäre es sehr unhöflich das Geschenk abzulehnen?
11 Stimmen
2 Antworten
Annehmen natürlich - ein Geschenk abschlagen ist unhöflich. Aber erinnere sie doch an Deinen Geburtstag…thematisier Dein Problem mit dem „Annehmen“ und bitte sie darum, es Dir zum Geburtstag zu schenken. Das wär ne saubere Lösung. Du hast übrigens ne nette Freundin.
Nimm es an. Sie freut sich und du dann auch da du die Brille wieder hast. Also am Ende sind beide Glücklich.
…und auch noch ein Sternchen? Das ist aber nett!