Geschäftsführer und Chef?

9 Antworten

der chef ist derjenige, der die gesamte verantwortung trägt. der geschäftsführer kümmert sich ums laufende geschäft in vertretung des inhabers. der inhaber kann auch gleichzeitig der geschäftsführer sein. kommt auf die form an.

Nein das ist ein großer Unterschied.Besitzer ist nicht gleich Geschäftsführer.Ein Unterschied z.B ist,ich liege gerade schön im Garten in der Sonne(Besitzer) und mein Geschäftsführer schwitzt im Laden..:-)..Aber es gibt natürlich auch Unternehmen wo der Besitzer auch die Position des Geschäftsführers übernimmt.

Nein, nicht unbedingt.

Der Eigentümer (Besitzer ist was anderes) eines Unternehmens ist nicht zwingend der Geschhäftsführer, sondern die Gesellschafter (die auch GF sein können, aber nicht müssen). Der Geschäftsführer ist der "Chef" im Unternehmen, er ist jedoch teilw. weisungsgebunden an die Gesellschafterversammlung, aber es kannn auch Chefs geben die nicht Geschäftsführer oder EIgentümer sind.

Nein ist es nicht. Der Besitzer einer Firma muss nicht gleichzeitig der Geschäftsführer sein. Häufig wird ein Geschäftsführer eingestellt, damit der Besitzer nicht alles alleine machen muss. Als Chef bezeichnet man meist den disziplinarischen Vorgesetzten. Das kann je nach Unternehmen und Organisation unterschiedlich sein.

Das kommt auf die Hirachie im Unternehmen an. Der Geschäftsführer ist Chef des Unternehmens. Aber ein Abteilungsleiter ist Chef seiner Untergebenen.

Besitzer muss nicht der Geschäftsführer sein. Es könnte mehrere Besitzer geben, die einen Geschäftsführer angestellt haben.