Gesamtkosten Motorrad Anfänger inkl Führerschein und Bike?

2 Antworten

2K Führerschein

Wirat du heute nicht mehr schaffen, 2500 bis 3000€ sind realistischer (wenn du nicht durch die praktische Prüfung fällst)

6k Motorrad

Für eine ältere gebrauchte MT07 ist das realistisch, tendentiell liegen die Preise etwas höher.

250€ Saison Versicherung

Musst du mal mit deinen Daten in einem Vergleichsportal berechnen. Klingt aber realistisch

1k Kleidung inkl Helm

Geht auch, je nachdem, was man so haben möchte. Ist aber möglich.

Was könnte noch dazu kommen? Was muss am Bike regelmäßig gemacht werden? Wie häufig und wie teuer sind Service ?

Die Unterhaltskosten sind von der Fahrleistung und Fahrweise abhängig und schwanken stark. Benzin, Reifen, Verschleißteile wie Bremse etc , Ketten- und Fahrzeugpflege etc. sind die typischen regelmäßigen Posten. Gerade bei einer älteren gebrauchten Maschine können auch vermehr Reparaturen oder Dinge wie ein Gabelservice dazu kommen. Den Serviceplan findest du in der Betriebsanleitung (die findet man auch online). Die Kosten dafür kann dir ein Yamahahändler in etwa nennen. Auch das Schwankt je nach Werkstatt, Region etc.

Verschleiß, Verbrauch etc. sind sehr von der Fahrweise und der jährlichen Laufleistung abhängig. Manche brauchen innerhalb einer Saison mehrere Reifenwechsel, manche kommen mit einem mehrere Jahre aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Der Mittelwert aller Klassen über alle Bundesländer gerechnet liegt derzeit aber bei rund 1700 Euro. Beim Führerschein der Klasse A1, mit dem Jugendliche ab 16 bereits 125 ccm Motorräder fahren dürfen, kommen beispielweise Kosten zwischen 950 € und 1.500 € auf Dich zu.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjO8ZHvyP79AhVqSvEDHUM8DFsQFnoECAwQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.polo-motorrad.com%2Fde-de%2Ffahrschule-fahrschueler-kosten-und-folgekosten-050204.html&usg=AOvVaw0dNdY6HW4yHTsMoBzCDXoa