Geringere Erdanziehungskraft im Flugzeug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die kurze Entfernung ist das nur meßbar, aber nicht zu spüren. Selbst in der Raumstation ist die Schwerkraft der Erde nicht deutliche geringer als an der Erdoberfläche. Das was dort immer als Schwerelosigkeit erscheint, entsteht durch Fliehkraft. Durch die Rotation eines Objekt um die Erde herum gleicht die Fliehkraft in einer bestimmten Entfernung die Schwerkraft sozusagen aus. Beide wirken in verschiedene Richtungen und sind gleich stark.

In einem Flugzeug wird dieser Effekt aber wohl auch zu vernachlässigen sein, da die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Erde recht gering ist.

Gut erklärt. DH. Raumstationen sind halt "etwas" schneller als Flugzeuge unterwegs. Gruß, Marco.

0

Mal eine erfrischend gute und richtige Antwort! DH!

0

Ohne mich auf die Mathematik zu stürzen: die einzige sinnvolle Angabe, die ich auf die Schnelle finden kann ist: "the force of the Earth's gravity at an altitude of 100 km is only 3% less than at the Earth’s surface" (Wikipedia). Wenn bei 100km Höhe noch 97% der Schwerkraft herrschen, dürfte in 10km Höhe der Effekt zu vernachlässigen sein.

ich weiß nur das da oben die luftdichte weniger ist und daher auch die reibung die ein flugzeig "aufhält" deswegen gehen die auch so hoch weil sie da schneller sind und weniger sprit verbrauchen..

Am Thema vorbei.

0

Ab welcher Höhe nimmt die Erdanziehungskraft ab?

Eigentlich beeinflusst jeder Millimeter die Fallbeschleunigung, mit der ein Objekt zur Erde hin beschleunigt wird, aber ich brauche Werte mit denen man gut rechnen kann.

Falls jemand eine Tabelle machen kann, wie die Erdfallbeschleunigung pro km senkrecht nach oben abnimmt, wäre ich ihm sehr dankbar.

...zur Frage

Warum kann ein Passagierflugzeug nicht in die erdumlaufbahn?

Hi Leute,

wie die frage schon erklärt wundert es mich das ein Passagierflugzeug nicht in die Erdumlaufbahn kann.

Also mir ist schon klar das der Antrieb Luftbraucht. aber sobald die nicht ausreichend ist könnte man dich einfach ein Raketen Triebwerk einbauen oder?

Ich meine das müsste doch viel Spritsparender sein da das Flugzeug 1. schon auf einer guten geschwindigkeit ist und das mit viel günstigereren Treibstoff und 2. ist es ja dann auch schonmal auf 10000m Höhe, was das ins All fliegen auch leichter mach.

Also wieso geht das nicht?

Gruß

...zur Frage

Warum eine solch seltsame Flugroute?

Mal angenommen, man sitzt in einem Flugzeug und fliegt von Kapstadt (Südafrika) nach Perth (Australien). Warum macht das Flugzeug dann einen Zwischenstopp in Dubai (Arabien)? Das sind mehrere tausend Kilometer Umweg! Wäre unsere Erde wirklich rund, würde das Flugzeug einen riesen bogen fliegen. Doch bei einer flachen Erde ist die Route mehr oder weniger geradeaus. So kann man sich auch erklären dass das Flugzeug in Dubai eine Zwischenlandung macht. Oder warum sonst ein solcher Umweg?

...zur Frage

Schwere Mathe Aufgabe....Hilfe!

Also... Bei Versuchen mit einem Gummiball wird festgestellt, dass nach jeweils 6 maligem Aufspringen die Höhe nur noch 10% der Anfangshöhe beträgt. Es wird angenommen, dass sich die Höhe bei jedem Aufspringen um den gleichen Prozentsatz vermindert. Bestimme den Prozentsatz. Also eigentlich blick ich in dem Thema Exponentialfunktionen super durch, aber diese Aufgabe kapier ich einfach nicht. Wäre echt nett wenn einer von euch mir die erklären könnte. schonmal danke im vorraus.... =) ( also ich weiß i-wie nicht wie man in der Gleichung ausdrückt das es weniger wird)

...zur Frage

Warum fliegt eine Hummel?

Laut wissenschaftlichen Untersuchungen sind die Flügel einer Hummel im Vergleich zum Körper viel zu klein und die Hummel an sich ist viel zu schwer!

Nach verschiedenen Experimenten lautet, dass Urteil von Professoren, Fachleuten etc. : Die Hummel kann nicht fliegen! Aber wie wir alle wissen fliegt die Hummel!

Aber wie?

Gruß Droetendroetler

...zur Frage

Warum fliegt ein Spaceshuttle nicht einfach wie ein Flugzeug ins Weltall,sondern mit Raketen?

Eine interessante Frage: Ein Spaceshuttle muss ja senkrecht mit Raketen starten, um ins Weltall zu gelangen.

Aber warum startet es nicht einfach wie ein normales Flugzeug auf einer Startbahn und fliegt einfach immer höher un höher und höher? Ich habe mal was gehört, man bräuchte um die Erde zu verlassen den Raketenabtribe, um der ERDANZIEHUNGSKRAFT zu entkommen. Aber moment: Flugzeuge entkommen ihr doch auf eine gewisse Höhe auch ohne Raketen?! ;) Und je weiter vom Boden weg, umso weniger stark die Anziehungskraft, also müsste doch ein Spaceshuttle dann einfach nur noch immer weiter steigen, bis es im Weltall angelangt ist? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?