Gerichtsmediziner:in oder Chirurg:in?

3 Antworten

Das Studium ist gleich. Die Facharztausbildung Chirurgie oder Rechtsmedizin kommt erst, wenn du fertige Ärztin bist.

Du kannst also erstmal studieren und lernst ja beide Bereiche dort kennen.

Wähle deinen Beruf nach deinen Neigungen, Wünschen und Talenten aus und nicht nach Gehalt und Dauer des Studiums!

Vergiß nicht, dass du die meiste Zeit deines Lebens am Arbeitsplatz verbringst. Es wäre ideal und optimal, wenn dein Beruf gleichzeitig eine Berufung für dich darstellt.

Du brauchst jetzt noch keine Entscheidung zu treffen. Beginne erst einmal mit dem Studium. Es wird sich ganz von alleine herauskristallisieren, wohin deine Neigung tendiert!

Viel Erfolg!

Bis Du tatsächlich vor der Entscheidung steht welche Facharztausbildung Du machen willst werden noch etliche Jahre vergehen. Vor Dir liegen 6 Jahre Studium bevor Du Dich für eine Fachrichtung entscheiden kannst.

Nimm Dir die Zeit und lerne die verschiedenen Fachgebiete besser kennen und entscheide Dich dann.