Gericht?

5 Antworten

Strafverfahren wegen Körperverletzung möglich, StGB 223.

zivilrechtlich Schmerzensgeld möglich, mehrere hundert Euro oder mehrere tausend Euro, je nach Schwere und zusätzlichen Verletzungen:

https://www.bussgeldrechner.org/unfall/jochbeinbruch-schmerzensgeld.html

Wenn er Strafanzeige gestellt hat oder zivilrechtlich Schmerzensgeld einfordert, sollte dein Bruder einen Anwalt beauftragen.

Veyna076
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Inwiefern würde dein Ex damit "nicht durch kommen"? Gibt es noch Faktoren, die hier nicht genannt wurden? Ist dein Bruder einer (vorsätzlichen) Körperverletzung nach § 223 StGB schuldig, kann er strafrechtlich belangt werden. Dann müsste er sich auch Schadensersatzansprüchen stellen, wenn diese geltend gemacht werden. Der gesetzliche Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung infolge einer körperlichen Beeinträchtigung geht aus § 253 Abs. 2 BGB hervor.

Da dein Bruder wahrscheinlich noch sehr jung ist, würde das Jugendstrafrecht angewandt werden. Ob er Sozialstunden leisten muss oder sogar in einen Arrest kommt, hängt davon ab, ob er Ersttäter ist oder Wiederholungstäter. Ggf. werden auch Faktoren zur Erziehung und soziale Umstände berücksichtigt. Pauschal lässt sich das also schwer sagen.

Laut meiner Recherche bewegt sich ein Schmerzensgeld für solche Fälle zwischen 2.100€ und 15.000€.

Dazu kämen Anwaltskosten, die sich je nach Umfang des Falles und der Aufwände oft im Bereich von 1.000€-4.000€ bewegen.

Um sowas sicher einzuschätzen, wäre eine individuelle Rechtsberatung notwendig, da wir hier weder die beteiligten Personen, noch die konkreten Vorfälle und Verletzungen kennen. Es gibt eine Tabelle, wo einige Urteile zur Referenz aufgelistet sind.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/jochbeinbruch-schmerzensgeld/

Veyna076
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

In Deutschland fällt Schmerzensgeld eher mau aus, dh. dein Bruder muss maximal 2000 Euro oder weniger Schmerzensgeld zahlen + den Lohn der durch die Arbeitsunfähigkeitszeit ausgefallen ist (aber da er als Azubi wahrscheinlich wenig verdient, kann er das nicht zahlen).

Dein Bruder wird als unter 18 Jähriger nach dem Jugendstrafrecht bestraft.

Wie hoch die Strafe ist, hängt auch davon ab ob irgendwelche Narben bleiben die einen Entstellen. Und es hängt auch davon ab ob die Staatsanwaltschaft wegen z.B. versuchtem Totschlag ermitteln und wie oft dein Bruder wie zugeschlagen hat. Wenn er z.B. deinen Ex-Freund geschlagen hat als er schon am Boden lag und gegen den Kopf, könnte das recht schlecht für deinen Bruder ausgehen.

Dein Bruder sollte sich sehr wahrscheinlich einen Anwalt nehmen.

Ansonsten hab ich selbst keine Erfahrung mit Jugendstrafrecht oder was passiert wenn jemand Schadensersatz nicht zahlen kann, aber das sollte dir bei weiteren Nachfragen helfen.

Bin auch kein Anwalt, hab aber wegen einem Exarbeitgeber der Kriminell war einbisschen Jura gelesen. Also alles obere sollte dir nochmal ein Anwalt bestätigen.

"Viele meinen das er damit nicht durchkommt" .. glaub an solche Worte niemals!! Recht haben und recht bekommen sind vor Gericht ganz unterschiedliche Dinge.

Sucht euch einen sehr guten Anwalt und überlegt euch einen Schlachtplan!!!

Was auf deinen Bruder zukommt kann man anhand von den wenigen Informationen nicht sagen. Ich würde mal behaupten es kommt auf den Richter an. Es gibt Richter die glauben jeden Scheiss und es gibt Richter die haben was im Kopf und checken die Fakten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag mal, wieso hat er ihn geschlagen? Das hat doch was mit dir zutun, oder?

Na ja, sobald du mir diese 2 Fragen beantwortet hast, dann kann ich meine Meinung sagen, aber dein Bruder hätte auch mit deinem Ex-Freund ruhig reden können, statt ihm unnötig zu verletzen.

Veyna076
Fragesteller

Also das hat alles damit angefangen das mein Freund echt Dinge gesagt hat die ich hier nicht schreiben kann sonst wird es gesperrt und mein Bruder hat das halt mitbekommt und wurde sauer er wollte dan mit ihm reden und mein ex hat nur so aha okay gesagt oder ihn dreist angelogen das ich es ihm verzeihen habe und so und irgendwann hat er ihn geschlagen das wollte keiner meinem Bruder tut das mega leid und mir auch und ich kann die Eltern auch komplett verstehen ich würde halt nur gerne wissen was jetzt auf mein Bruder zu kommt

Veyna076
Fragesteller
@Veyna076

Und natürlich war es nicht okay das er ihn geschlagen hat das weiß mein Bruder auch