Gerate ich richtig in Stress?
Hallo liebe Community,
ich habe bisschen viel Geld für clash of Clans ausgegeben via Paypal. Ich bin 16 und habe ein Jugendkonto bei der Sparkasse und kann ja somit nicht ins Minus deswegen meine Frage. Ich habe auch schon die Rückerstattung beantragt bei Apple aber die wurde 1 mal abgelehnt und ich habe ihnen jetzt nochmal geschrieben. Muss ich mir Sorgen machen?
3 Antworten
Du könntest richtig Ärger und Probleme bekommen. Du bist nun im Zahlungsverzug. Vorne hinweg. Ich bin 37. Ich selber habe auch PayPal. Und ich besitze auch ein Business Funktion ( weil ich auch arbeiten gehe ) Sparkassen Kunde bin ich nicht. Bin seit 37 Jahren ( so alt wie ich bin ) treuer Kunde bei der Volksbank. PayPal ist ab 18. Und nicht mit 16 und so. Das steht auch alles in Kleingedruckten drauf. Siehe AGB und Nutzungsvertrag. Clash of Clans hast du als In App Käufe getätigt. In App Käufe tätigen macht jeder. Auch ich. Das kann man nur mit 18 machen. Und was bedeutet viel Geld? Viel Geld wären ca 300€ oder 400€ und so. Bei 20 oder 30€ da könnte ich darüber lachen. Okay. Für Kinder ist das viel Geld. Und In App Käufe kann man nicht zurück geben oder erstatten lassen. Weil damit das Widerrufsrecht erloschen ist. Du kannst nicht ins Minus gehen, da du kein Dispokredit hast. Ich hingegen schon. Das bedeutet du hast falsche Daten angegeben. Und PayPal versucht diesen Guthaben von deinem Sparkassen Konto mittels SEPA Lastschrift Mandant einzuziehen. Da du nicht genügend Geld auf deinem Konto hast, steht dann meistens drauf. Guthaben nicht ausreichend gedeckt wegen mangels Deckung. Und das kann teuer werden. Im schlimmsten Fall bekommst du ein Brief mit Inkassofirmen. Dazu bekommst du meiste eine Email zugeteilt mit dem Betreff Zahlungserinnerung. Später zu Mahnungen und weitere Rechnungen..
Heute ist der 13.02.2025. In 10 Tagen ( laut deiner Aussage ) ist das der 23.02.2025. Dazu musst du dich erstmal über deinen PayPal Konto einloggen. Oben links steht Guthabens ( was in paar Tagen ) eh ins Minus kommt. Dann klickst du oben links auf Einzahlungen tätigen. Da du kein Online-Banking Banking hast ( oder vielleicht doch ) trägst du oben den Zahlungsempfänger ein. Wie PayPal. Dann IBAN und zu guter letzt deinen vollständigen Namen als Verwendungszweck. Die volle Summe musst du komplett bezahlen. Nix mit Raten und so.
Rechenbeispiel: PayPal Konto im Minus -232,11€
Einzahlungen könntest du 235,11€
Dann hast du keinen Minus mehr sondern Plus auf deinem PayPal Konto. Also 3,00€ +
Ich habe online Banking und wenn ich auf Geld einzahlen gehe ist da auch schon mein Konto hinterlegt aber ich kann kein Verwendungszweck angeben. Oder geht das erst wenn man im - ist?
Verwendungszweck musst du immer angeben. Ganz egal ob du im Plus bist oder ins Minus. Das ist dein vollständiger Vor und Nachname. Damit PayPal dich besser Zuordnung kann. Und wenn du online Banking hast bei der Sparkasse, dann weißt du auch sicherlich wie man Überweisungen über das PayPal Konto einzahlen tust.
Da Paypal erst ab 18 Jahre nutzbar ist, hast du gegen die AGB verstoßen und Paypal kann dir jederzeit das Konto kündigen. Wenn du Pech hast, sperren sie dich für Jahre.
Die fälligen Kosten mußt du bzw deine Eltern natürlich zahlen. Viel Spaß dabei.
deine eltern werden sich freuen und du hast bis zum nächsten zahlungseingang kein geld.
btw. ist der store ab 18, paypal ist auch ab 18 und somit hast du falsche angaben gemacht. darüber solltest du dir in der tat sorgen machen.
also - beichten gehen. deine eltern erfahren es in jedem fall.
Was kann im schlimmsten Fall passieren? Muss ich einfach alles bezahlen oder passiert da schlimmeres? Danke für die schnelle Antwort
Du kommst ins Zahlungsverzug. Das heißt so. Deine Eltern müssen für dich haften. Das bedeutet du hast eine gewisse Frist am laufen. Meistens 2 Wochen. Oder noch länger. PayPal versuchen das Geld von der Sparkasse einzuziehen. Da dein Konto nicht ausreichend gedeckt wird, wird es zurückgebucht. Und da biste schon ins Minus geraten. Und kannst diese Summe über einen längeren Zeitraum nicht zahlen. Wegen der offenen Forderungen, dann kann es passieren das PayPal einen Inkasso Dienst beauftragt. Und das wird teuer. So können eben von 20€ locker auf 94€ gehen.
Wobei realistisch gesehen wahrscheinlich eh nie dagegen vorgegangen wird, also von dem her eigentlich nicht so schlimm.
Danke für die detailreiche Antwort! Es sind 400€. Ich bekomme aber auch in 10 Tagen schon wieder Gehalt und könnte alles somit bezahlen. Also was sollte ich jetzt tun?