Gerade ist das erste mal ein Spiel abgestürzt auf meinem neuen Gaming PC. Planetside 2 abgestürzt ohne Fehlermeldung. Was kann das sein!?

4 Antworten

Läuft es denn wieder oder stürtzt es ständig ab?

Was sagt das Ereignisprotkoll oder die Log Dateien des Spiels?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Kevin715
Fragesteller

Es läuft wieder. Und es ist das erste mal das es abstürzt. Wo sehe ich die Logs ?

TechnikTim  26.05.2023, 12:25
@Kevin715

Naja wenn es wieder läuft es doch egal oder nicht?

Logs findet man angeblich hier:
"Installationsort"\Planetside 2\Logs\

Sonst musste selber mal goggeln und gucken.

Schau mal in der Win-Ereignisanzeige nach

Und nun das übliche:

welche Win-Systembuild ist installiert?

Chispatztreiber auf dem aktuellen Stand? vom jeweiligen Chiphersteller und nicht über den Win-Server

Grafikkartentreiber auf dem aktuellen Stand? vom jeweiligen Chiphersteller und nicht über den Win-Server

und da AMD-System: einfach mal BIOS-Update durchführen und zudem dann anschließend nur eine Minimalkonfiguration dessebelben vornehmen. AMD dreht nämlich hier gerne an der Stabilitätsschraube

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Kevin715
Fragesteller

Ok. Wenn es keine Probleme mehr gibt, dann einfach lasen ?

MichaelSAL74  26.05.2023, 12:25
@Kevin715

mußt Du wissen

ABER und ich sags wie es halte und praktiziere: einfach mal nach allem schauen und updaten. Keine Ahnung, wieso die Leute damit so nen Problem haben

Kevin715
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok. Wie Update ich im BIOS ? Noch nie gemacht. Will auch nichts kaputt machen.

MichaelSAL74  26.05.2023, 12:45
@Kevin715

Keine Ahnung, kenn dein Board nicht

Gibt welche per Win-Tool oder ich bevorzuge nach wie vor direkt im BIOS die Veraiante heraus

Und kaputt machen kann man da nix, außer man lädt und installiert das falsche BIOS

Wir haben 2023 und nicht mehr 1993

Ist doch normal das ein Spiel mal abstürzt. Kein Spiel/System läuft fehlerfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – PC‘s Zusammenstellen und Zusammenbauen
Kevin715
Fragesteller

Ok. Wenn es keine Probleme mehr gibt, dann einfach lasen ?

TopFloorBoss  26.05.2023, 12:26
@Kevin715

Ja solange es nicht öfter abstürzt ist das normal. Falls es oft abstürzt dann am besten einmal die Spiele Datei reparieren. Das geht über den Launcher über den du das Spiel installiert hast. Generell ist es auch gut mal ab und an im cmd das hier einzugeben: /sfc scannow . Das sucht und repariert fehlerhafte dateien auf deinem pc

Ohne Fehlermeldung gibt es einfach zu viele Ursachen. Hat der Windows Log diesbezüglich etwas verzeichnet?

Kevin715
Fragesteller

Wo sehe ich das ?