Ryzen 9 5950x im Jahr 2022?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

5950x klar noch bombe 63%
Gibt schon „deutlich“ bessere wo der alt aussieht 38%

6 Antworten

5950x klar noch bombe

Der ist noch mehr als ausreichend.

Ich habe einen Ryzen 7 5800 X und werde auch noch dabei bleiben.

Wenn neue Prozessoren kommen warte ich immer bis die Preise fallen und dann schlage ich zu.

Den 5800x hatte ein kollege auch der war auch sehr gut! Er hat sich jetzt ein komplett neues system aufgebaut mit dem 5800x3D! Ich hab ihm gesagt nimm einen mit mehr kernen zwecks streamen u zocken (single Pc) Jetzt hockt er da mit der gleichen Performance😅

5950x klar noch bombe

Ein Update bei dem du die komplette Plattform wechseln müsstest macht keinen Sinn. Die CPU hat genug Dampf das du die noch einige Jahre verwenden kannst. So da hast du eher die überächste Generation einer Grafikkarte im Rechner bevor dem Ding die Luft ausgeht würde ich mal vermuten.

Gibt schon „deutlich“ bessere wo der alt aussieht

12900k(s)

Überall besser bis auf Performance pro Watt.

Upgrade lohnt sich aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
5950x klar noch bombe

Hör nicht auf die eine Stimme bei der Abstimmung die meint, es gäbe schon deutlich bessere CPUs. Das ist schlich falsch. Der 5950X ist noch eine top aktuelle CPU. Wenn du allerdings deinen PC eher für Gaming und nur teilweise oder gar nicht für andere rechenintensive Anwendungen benutzt wird ein R7 5800X3D oder 5700X besser für dich sein. Für Gaming braucht man nämlich keine 16 Kerne, 8 Kerne werden für die nächsten 4 oder 5 Jahre locker reichen

Woher ich das weiß:Hobby

Nene ich hab ja mein system seit november(2021) mit nem 5950x, 3080ti, dark hero, 32gb dominator kit, full custom kühlung von mifcom!

Den preis schreib ich jetzt mal nicht rein😅

Aber was eben jetzt alles auf den markt gekommen ist da wirkt ja der pc schon fast als dinsosaurier😬😅

@Snoopdoggydog88

Ach, ich Dummerchen. Ich hatte das erst falsch verstanden, dann gemerkt, dass du es so formultiert hast, wie du es gerade erklärt hast und dann hab ich doch wieder falsch geantwortet, als hätte ich nicht gerade realisiert, wie es eigentlich gemeint war.

So oder so ist der 5950X eine fantastische CPU, auf die nur jeder neidisch sein kann, der sie nicht besitzt. Lass dir nicht einreden, dass der zu alt ist oder es Besseres gibt, das stimmt einfach nicht.

@max123ac

also ich bin mit meinem i9-12900k zufrieden und außer den i9-13900k möchte ich auch sonst nichts haben

Es gibt im Moment noch NIX BESSERES!

Aber für was? Ich tue mich da schwer, wenn dann mit ansehen muss, wie der dann von der Spieleindustrie "ausgenutzt" wird, das Geld dafür auf den Tisch zu legen...

Selbst mein alter FX8350 läuft selten mal auf 100%. Meistens nur bei CPU-z oder Sandra... oder... oder... Fühl ich mich verarscht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der alte Fx ist aber mittlerweile aber echt eine lahme Gurke, da läuft ja nichts mehr drauf.

@Kingnick13

Der läuft aber... Und ja der ist mittlerweile ziemlich lahm. Aber da laufen trotzden nur 4 1/2 Threads auf 100% und der Rest idlet vor sich hin... Das ist doch bescheuert... Denoch ist eine Ablöse geplant... Jetzt wo auch die GPUs nachlassen...

@Rumpelric

Ja gut aber jeder Laptop Prozessor ist da mittlerweile schneller. Vorallem wenn man bedenkt das der an Abwärme erzeugt.

immerhin hast dann beim Upgrade gerne mal ein Vielfaches an Leistung in den Games.

@Rumpelric

Das kann ich dir auch schon so sagen, den Ryzen 5600 gibts aber momentan billig weil bald die neuen kommen :D

Alles klar! Ich verfolge ja intel nicht wirklich aber was ist mit diesen 13900 cpus oder die alder lake bzw raptor lake oder wie die alle heißen?!

@Snoopdoggydog88

Die sind geil, aber die lutschen auch ziemlich. Wobei der dicke AMD sicher auch kein Kostverächter ist. Ich denke dass ein Ryzen 7 die Wahl im Moment ist. Guter Takt und fertig!

@Rumpelric

Aber das man jetzt in irgendwelchen spielen heutzutage mit den neuen cpus gleich 200fps mehr geht nicht wirklich?! Oder kann man das so nicht rechnen?😅

@Snoopdoggydog88

Die Frage wie der Prozessor von den Spielen genutzt wird. Du bezahlst für kleineren Prozessor deutlich weniger, kann sein, dass Du fast keinen Unterschied merkst und kaufst dann lieber schneller einen neuen in der nächsten Architektur.