Gerade an Ebene spiegeln (mit Schnittpunkt)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle die gespiegelte Gerade durch die Punkte S und A' auf.

S hast du schon, A' sei der gespiegelte Punkt A:

Berechne den Abstand d des Punktes A von der Ebene E mittels der Hesseschen Normalform oder eines anderen Verfahrens

dann ermittle den Normalvektor n der Ebene

nun: A' = A + 2 * d * n/|n|

Achtung: die richtige Richtung von n verwenden!

Aurel8317648  18.04.2012, 00:20

d = (2 * 6 - 3 * 2 + 6 * 15 + 2) / Wurzel(2²+3²+6²) = ......

n = (2|-3|6) bzw. n = (-2|3|-6)

|n| =Wurzel(2²+3²+6²)

nun brauchst du nur noch ausrechnen und einsetzen

Da die Gerade und die Ebene deinen Angaben zufolge einen Schnittpunkt haben, spiegelst du einfach zwei Punkte der Gerade an der Ebene ( einen Punkt hast du sogar schon,nämlich den Schnittpunkt) und bastelst daraus deine Spiegelgerade.

Hm...nunja solche Beschreibungen helfen mir eben nur theoretisch. ich verstehe ja was ihr meint...doch wie rechne ich das genau aus? könnt ihr das aufschreiben...?

Normalenvektor der Ebene erstellen; dann Parameterform AF (F=Fußpunkt) erstellen mit A als Stützpunkt und Normalenv. als Richtungsvektor; dann mit A und F dann A ' berechnen;

dann mit S und A ' Spiegelgerade aufstellen

d = (2 * 6 - 3 * 2 + 6 * 15 + 2) / Wurzel(2²+3²+6²) = ......

n = (2|-3|6) bzw. n = (-2|3|-6)

|n| =Wurzel(2²+3²+6²)

nun brauchst du nur noch ausrechnen und einsetzen