Genial sozial im Kindergarten was muss ich machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wirst du für diesen Tag eine Person direkt zu Beginn des Tages treffen, der du dann den Tag über folgst, zuschaust und vielleicht in der einen oder anderen Situation mal unterstützt (Schuhe zubinden, Essen anreichen, solche kleinen Handgriffe eben).

Sehr wahrscheinlich wirst du dich beim Morgenkreis (oder ähnlichen Ritualen, die diese Kita da hat) den Kindern kurz vorstellen, damit die wissen, wer da den ganzen Tag bei ihnen ist. Und wahrscheinlich werden manche Kinder dich auch immer wieder neugierig Dinge fragen ;).

Erwartet wird von dir an diesem Tag mit hoher Wahrscheinlichkeit nur, dass du pünktlich auftauchst, offen und freundlich bist und Interesse zeigst. Ebenfalls solltest du bei allem, was du tust, im Hinterkopf behalten, dass die Kinder sich ein Beispiel an dir nehmen könnten - positiv genau so wie negativ! Achte also auf deine Wortwahl (keine Schimpfworte!) und halte dich an alle Regeln, die dir die Mitarbeitenden dort vorgeben.

Ach, und vergiss auch nicht, sicherheitshalber deinen Impfausweis einzupacken und mitzunehmen! In Kitas greift das Masernschutzgesetz, was erfordert, dass alle, die dort arbeiten, einen gültigen Masernschutz vorweisen können (üblicherweise zwei Impfungen im Kindesalter). Bei jemandem, der nur einen Tag da ist, ist das zwar streng genommen nicht zwingend notwendig, aber gut möglich, dass die Kita für Praktikant*innen dort ein klares Prozedere hat, wo auch das abgefragt wird. Und mit dem Impfausweis im Gepäck erspart das dann dir, den Mitarbeitenden und der Einrichtungsleitung viel Huddelei, weil man dann einfach "Jo, vorhanden" ankreuzen und mit dem eigentlichen Tag weitermachen kann :).

Hallo,

sei Dir sicher das Du da gut angeleitet wirst im Kindergarten von den Mitarbeitern. Du wirst wahrscheinlich kleine Aufgaben bekommen und mit einer Erzieherin mitlaufen die Dir sagt was Du machen sollst/ kannst. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht