Hinführung&Abrundung Kindergarten Angebot?

2 Antworten

Als Einleitung könntest du vom Fasching erzählen und einen Dialog mit den Kindern führen:

Wer kennt von euch Fasching? Was macht man da? Welche Verkleidungen wollt ihr anziehen? Und dann überschwenken: An Fasching ist alles bunt und es gibt Konfetti, wisst ihr? Schaut mal, ich hab was mitgebracht...

(Abgebot)

Und zum Abschluss könntest du die Kanonen ausprobieren lassen. Wer kann am weitesten schießen? Wer am höchsten? (Schießen ist in der Kita natürlich immer so'ne Sache...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arbeitet ihr nach dem Situationsorientierten Ansatz?

Ich meine...ich bin Erzieher und ist die Tatsache das bald Fasching ist nicht hinführung und Grund genug?

Du kannst gerne noch andere faschingsbezogene Angebote machen ( Masken Basteln/ Fensterbilder...)

Du kannst auch mit den Kindern ein Morgenkreis machen und über Fasching reden ( wo kommt es her/ warum verkleidet man sich) und sie natürlich nach den Kostümen fragen, die sie dieses Jahr tragen wollen etc...

Aber hinführung und dem Sinne...Pack das Zeug auf den Tisch und die kommen von ganz alleine.

Oder " Hey, bald ist fasching und ich möchte mit euch was dafür basteln!"

Aber natürlich wollen die die dann auch ausprobieren.

Hast du eine gute Gruppe, die die ponpons dann auch wieder einsammelt?

ichhabefragen35
Fragesteller

Also bin in meinen ersten Ausbildungsjahr zu Erzieherin und mache jetzt das erste Angebot zum Thema Fasching in unsere Gruppe.

Okay dann frage ich die Kinder einfach paar Sachen zu Fasching. Wie kann die die Abrundung machen wenn sie alles fertig gebastelt haben und es ausprobiert haben?

Ich Verwende dicke und große Pom poms wo die Kinder ihre eigenen schnell wieder eingesammelt haben :)

Quingel1  17.01.2023, 21:06
@ichhabefragen35

Ich weiß jetzt wieder warum ich das Schreibzeug so gehasst habe xD

Ich bin kein praxisanleiter also....

Ja, du kannst ruhig mit ein paar Fragen beginnen...aber dazu müssen die Kinder ja auch schon irgendwo sitzen ...in den Raum schreien wäre unpraktisch.

Ich würde einfach etwas sagen wie...

"In ein paar Tagen / Wochen ist fasching was macht man da so?"

Wahrscheinlich kommt als Antwort: verkleiden, vielleicht noch singen, tanzen und Süßigkeiten werfen.

Du kannst dann noch einbringen dass man auch Konfetti wirft...aber da das so schwer wieder aufzusammeln ist, macht ihr statt Konfetti Kanonen, ponpon Kanonen. Und das beste ist! Ihr dürft sie mit nach Hause nehmen und eure Eltern damit belästigen! Yeah :D

Am besten gibst du jedem nur 4 oder fünf ponpons...ne feste Zahl, damit es keinen Streit gibt ob welche weggenommen worden.

Und das austesten und anschließende ins Fach räumen würde ich schon als Abrundung sehen.

Oder jeder zeigt seine den anderen Kindern und wie er sie dekoriert hat...

Aber zuhören ist in der Kita oft schwer...reden fällt denen leichter...und die saßen schon ganz lange still...haben fragen beantwortet und gebastelt...also ausprobieren und wegbringen ist denke ich ausreichend.