Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das soll bedeuten, daß die lebenslangen Beiträge der jetzigen oder zukünftigen Rentner aufgrund eines nie zwischen Staat und Arbeitnehmerschaft beschlossenen Vertrages (anhand einer reinen Annahme) nicht mehr ausbezahlt werden können. Da ansonsten die Belastungen der jetzigen Jungen zu hoch werden. Unfairerweise werden die Migrationen in unsere Sozialnetze verschwiegen. Also, eine volksverhetzende unsere Politikerklasse schönzeichnende Karrikatur. Grundsatz ist: wer in Versicherung einzahlt, kassiert später die Leistung. Die Rentenversicherung aber ist eine Zwangsabgabe. Befreit sind Beamte. Politiker (sic). Gruß Osmond

Malvine  21.02.2012, 19:15

Das stimmt so aber nicht. Es wurden weniger Kinder geboren, als Menschen verstorben sind. Der demographische Wandel ist keine Erfindung von Weltuntergangsfanatikern.

Hier die Zahlen des statistischen Bundesamtes dazu. http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2010/05/PD10__176__126,templateId=renderPrint.psml

osmond  03.03.2012, 17:50

Danke für den Stern, lgO

Der Arbeiter hinten trägt einen ungleichgewichtigen Balken. Es gibt wenig Kinder/junge Menschen auf der einen Seite und viele Rentner auf der anderen. Er kann ihn aber gerade noch tragen....sagt aber zu dem Jungen Menschen, das er irgendwann den anderen Tragen muss der noch ungleichgewichtiger und nicht tragbar ist....eine anspielung auf die demograpische Entwicklung....

Die Karikatur zeigt die Lügen des demographischen Wandels.

Deutschland verjüngt sich!

Wir vergreisen nicht, wie überall behauptet wird.

Den Beweis liefert das Bundesamt für Statistik. Dort finden Sie die langen Zahlenreihen (1951-2010), die belegen, dass seit 1972 steigend immer mehr Sterbefälle als Geburten verzeichnet wurden.

Im Jahre 2009 wurden 189.418 mehr Sterbefälle als Geburten registriert,

2010 waren es 180.821 mehr Sterbefälle als Geburten.

Somit ist der demographische Wandel in der Form, wie er allgemein und wie auf dieser Karikatur verbreitet wird, eine böse Lüge.

Und das Argument der geburtenstarken Jahrgänge greift auch nicht, denn die Mehraufwenungen für diese Jahrgänge speisen sich aus der größten Rentenkürzung aller Zeiten, aus gem Jahre 2005 in Verbindung mit Schröders Agenda 2010.

Das Hauptproblem für die immer schlechteren Renten ist und bleibt die bescheidene Arbeitsmarktentwicklung und das gesenkte Lohnniveau.

Außerdem ist es der größte Quatsch vom Generationenvertrag zu sprechen oder haben Sie mit Ihrem Opa so einen Vertrag abgeschlossen?

Damit ist gemeint das es dank der Medizin zwar immer mehr Rentner gibt(also die leute werden älter) aber die Geburtenrate geht stark zurück. Alles in allem heißt das es gibt mehr alte Leute (Arbeitsunfähig) die Rente brauchen als Junge Leute die dafür arbeiten können.