Gemütlicher Fahrradsitz?

3 Antworten

Langstreckenfahrer nutzen keinen gemütlichen sitz... Sondern recht harte, der Körperform angepasste Sättel. Ausnahmen sind Liegeräder. Die lassen andere Sitzpositionen zu...

Selbst nutze ich einen eines schwäbischen Herstellers... Ist jedoch recht teuer. Everve.

Eine andere Überlegung sind die Ledersättel. ( Books) Die passen sich mit der Nutzung praktisch von selbst an. Nur die ersten Kilometer sind... Na ja, nicht gerade ein Genuß.. Nachteil von Leder: Bei Regen .. ist Leder nicht so optimal. Das saugt sich voll. Nach einer radpause und vergessen, den Sattel abzudecken.. wird Leder... Unangenehm.

Abraten würde ich von breiten, dick gepolsterten .. die sind nur für Kurzstrecke unter 20km gut. Dann fährst du dir den Wolf..

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Schau dir die Sitze vom Hersteller Terry an, nutze einen von denen und hatte sofort keinen Sitzstress mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit 30 Jahren regelmäßig Fahrrad.
minimax11  26.05.2023, 23:58

Frage: wie viel fährst du an einem Tag? Damit ich Mal mit meinen Erfahrungen vergleichen kann, wäre das hilfreich. Danke

goldenarrowde  27.05.2023, 15:15
@minimax11

Ich fahre aktuell sehr wenig was aber nicht am Fahrrad liegt sondern an der Zeit. Vor Pfingsten bin ich 5 Touren mit insgesamt 90 km gefahren ohne Sitzstress zu bekommen.