Gemüse Kalorien zählen?

3 Antworten

Wenn man denn Kalorien zählen möchte, sollte man sich klar machen, dass Kalorienangaben für Lebensmittel in der Regel Durchschnittswerte sind.

Insofern stimmt der tatsächliche Kaloriengehalt bzw. die aus dem Lebensmittel gewonnene Energie nicht immer auf die Kalorie genau mit der Angabe überein. Die Gesamtrechnung ist größenordnungsmäßig richtig, aber nie exakt.

Deshalb würde ich sagen, 3 Scheiben Gurke sind bei deiner Rechnung kalorienmäßig vernachlässigbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Gemüse, Salat brauchst Du nicht zu zählen weil kaum Kalorien aber das Brötchen solltest Du mitrechnen vor allem bei Weißbrot . Glg

Das muss nicht.. Die meisten Gemüse haben sowieso negative Kalorien.

Sarah3333  02.04.2021, 09:22

Ich würde sagen, da liegst Du nicht ganz richtig: es gibt keine negativen Kalorien.

FlockeFindet  02.04.2021, 09:23
@Sarah3333

Nun, durch die Verdauung verbrennt man bei manchen Gemüsesorten mehr Kalorien als sie liefern. Das bezeichne ich als negative Kalorien.

FlockeFindet  02.04.2021, 13:09
@Sarah3333

An welcher Stelle nicht? Die Verdauung macht gut 20% des täglichen Kalorienumsatzes aus.