Gemisch-Vorwärme Chemieanlagen,Chemietechnik,?

3 Antworten

Zum Energiesparen. Die Stofftrennung durch Destillation / Rektifikation ist energieaufwändig. Man kann einiges an Beheizungsenergie für die Kolonne einsparen, wenn man die Wärmeenergie im Kolonnenabfluss nutzt, um den Zulauf schon vor Eintritt in die Kolonne in die Nähe der Siedetemperatur zu bringen. Ob das wirklich viel nützt, hängt vom zu trennenden Stoffgemisch ab. Bei manchen Gemischen wird die Trennbarkeit bei höherer Temperatur so viel schlechter, dass das erforderliche höhere Rücklaufverhältnis den Energiespar-Effekt der Vorwärmung überwiegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß es nicht genau, jedoch kann ich mir vorstellen, dass Gemische vorgewärmt werden damit die laufende Destillation bei kontuniuerlichen Anlagen nicht unterbrochen wird. Vorallem bei mehrstufigen Destialltionen mit vielen unterschiedlichen Fraktionen ist das Handling sehr Temperatur sensibel. Wenn man neues Gemisch in den Sumpf gibt, welches nicht genug vorgewärmt wurde, kann es sein das sich die Fraktionen ändern und die Destillation teilweise wieder unterbrochen wird. Bei einem so sensibelen System würde ein Vorwärmen des neuen Gemisches helfen, das System ebend nicht aus dem Gleichgewicht zubringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein uraltes Verfahren, um Energie einzusparen. Bei Dampfmaschinen bzw. Dampfloks hatte man schon einen Speisewasservorwärmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung