Gemeinsamkeiten zwischen Eisenspäne im Magnetfeld und Feldlinienbild eines Stabmagmeten?

3 Antworten

  • Die Eisenspäne zeigen den Weg der Feldlinien.
  • Die Feldlinien treten an einem Ende in den Stabmagneten ein und am anderen wieder aus. Sie sind in sich geschlossen.
  • Das Magnetfeld ist an den Polen am stärksten, siehe Dichte der Eisenfeilspäne

Die Eisenspäne zeigen die Feldlinien. Wenn du dir die Eisenspäne anschaust und sie mit den Feldlinien vergleichst bemerkst du das sie kongruent sind.

Ich weiß nicht genau wie du das meinst aber vllt die Form und die „wege“ der eisenspäne wenn du weißt wie ich das meine .