Gemeinsamkeiten der Rock und Popmusik?

2 Antworten

Schwierige Definition mit gemeinsamer Schnittmenge.

Rock kommt von: Rock and Roll, einer Tanzmusik aus den 50er Jahren, basierend auf Gospels, Blues, Rhythm and Blues, Countrie. Rock hat sich weiterentwickelt zu unterschiedlichen Rockstilen. Vorherrschend: Gitarre, Baß, Schlagzeug, Organ/ Keyboard. Rock kann sehr populär sein (Pop). Typische Interpreten: Rolling Stones, Who, Yardbirds, Led Zeppelin,

Pop kommt von: populär = volkstümlich (Populus: das Volk), früher sagte man: Schlager, Gassenhauer, Chanson. Ein bißchen vom Volkslied abstammend. Eher seichte Texte wie: Liebe Herz, Schmerz, Heimweh, Liebeskummer usw. Kann schnulzig. aber auch rockig (schmissig) sein. Meist im Landesjargon (bei uns. deutsch) gesungen.

Typische Interpreten: Rex Gildo, Gitte, Roberto Blanco, aber auch: Madonna, Helene Fischer, Lady Gaga, Sarah Connor, Tom Jones usw.

Grinsekater1812  05.11.2021, 18:35

Das hast du sehr gut erklärt, jo.^^

Rockmusik kann Popmusik sein, Popmusik muss nicht Rockmusik sein.

Popmusik ist das, was im Studio produziert wird und finanziell rentabel ist.

Das war in den 70ern zB Rock