Gemeinsame Nutzung einer Kleinkläranlage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Nutzung geregelt ist, dann dürfte auch die Kostenteilung geregelt sein. Die Einleitung und Abrechnung der Entleerungskosten nach Frischwasserbezug ist dann i.O., wenn Niederschlagswasser versickerert wird. Die Kosten der Unterhaltung der Anlage dürften hälftig geregelt sein. Sie können versuchen statt einer AfA eine mtl. Beitrag für eine Instandhaltungsrcklage mit den Nachbarn zu vereinbaren. Verpflichtend ist solch eine Sache natürlich nicht. Bei einem Crash müßten ohne Rücklage beide Seiten sich hälftig an den Kosten einer Sanierung beteiligen. Diesen Anspruch können Sie im Zweifel einklagen; dies gilt auch für den Fall, dass Ihnen die Höhe des Frischwasserbezuges vorenhalten wird. Auch besteht die Chance einer Feststellungsklage, wenn man sich nicht gütlich einigen kann..

Im Grundbuch ist eine Dienstbarkeit eingetragen, welche - wie allgemein üblich - lediglich das Recht der anderen, nicht aber deren daraus resultierenden (Zahlungs-) Pflichten definiert. Was das einklagen angeht: ich habe nette Nachbarn, daher zielt meine Frage eher darauf, ob die Leser meiner Frage es angemessen finden, wenn ich von meinen Nachbarn extra Kohle einsacke über die tatsächlichen Kosten hinaus (im Sinne von "Wagnis und Gewinn")...

0

Eine Frischwasserbezogene Abrechnung kann auch ungerecht sein. Es kommt meistens nicht daruf an wieviel Wasser eingeleitet wird, sondern wie verschmutzt ist das Wasser. Ich weiß ja nicht was das für eine Anlage (Hersteller?)ist( SBR, Festbett oder pflanzenbeet). Aber wenn einer ganz wenig Wasser verbraucht, kann das durch Klosteine oder Desinfektionsmittel usw. stark verschmutzt sein. Dadurch muß dann der Verdichter mehr laufen und du hast einen höheren Stromverbrauch. Aber alle Anlagen haben eins gemeinsam, das Bakterien das Wasser reinigen und wenn du da Chemikalien reinhaust dann nimmt die Reinigungsleistung dar Anlage ab. Also teilt euch die Betrieskosten und wenn dann mal eine eine Anlage fällig wird, teilt euch das dann auch.

Biologische Kleinkläranlage oder geschlossene Klärgrube, was ist kostengünstiger am Ende?

Die bestehende Grube muß saniert werden. Nun ist die Frage, was ist am Ende günstiger? Ein Sammelbehälter muß ja auch ständig geleert werden, die biol. Kleinkläranlage nicht.

...zur Frage

Nervende NACHBARIN? Bin Verzweifelt bitte um HILFE?

Ich wohne seit 3 Monaten in einem Etagenhaus.

Aber bin jetzt schon von einer Nachbarin ziemlich genervt..

Sie vergisst ständig ihren Schlüssel und weil ich so gutmütig bin und ein Herz habe damit Sie nicht für ein teueren Schlüsseldienst zahlen muss, lass ich Sie immer durch meine Wohnung und vom Balkon aus in ihre Wohnung (Balkone sind miteinander verbunden, Sie lässt immer ihre Balkontüre offen, wohne im 4. Stock).

So das ist aber noch nicht alles diese Nachbarin hört jeden Tag selbst an Feiertagen so laute Musik bis tief in die Nacht und Besucher die Party machen und kiffen (der Gestank kommt auch in meine Wohnung!!) ich bekomm keine Ruhe da es sehr dünne Wände sind. Muss morgens schon um 5 aus dem Haus und bekomm nie genug Schlaf. Polizei rufen Trau ich mich auch nicht.

Auch die anderen Nachbarn in meiner Etage haben sich über die Lautstärke beschwert und da unsere Wohnungen gegenüber liegen, gingen die anderen Nachbarn auch schon davon aus das es von mir kommen würde!

Ich bin verzweifelt und habe auch keine Lust mehr die Tür für Sie aufzumachen, Momentan suche ich nach einer neuen Wohnung. Bis ich das gefunden habe , habt ihr vielleicht Tipps wie ich die Zeit überbrücken kann? Muss ich die Tür aufmachen? (Bringt es was wenn ich ihr in denn Briefkasten werfe das Sie bitte leiser sein soll? Will die Polizei meinen Ausweis etc. Wenn ich anrufe wegen Ruhe Störung? Kann ich da nicht anonym anrufen? An manchen Tagen will ich einfach nur meine Ruhe und es nervt wenn dann jemand wieder an der Tür klingelt.

Meine Wohnung ist auch nicht immer aufgeräumt, da ist es mir auch sehr unangenehm die Person durch meine Wohnung laufen zu lassen.

Sorry für alle Rechtschreibfehler und Danke für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

bis wie viel Uhr darf man laut Musik hören?

Bis zu weiviel uhr darf ich "laut" musik hören ??? 10 ???

...zur Frage

unterschied zwischen einfacher kleinkläranlage und biologischer?

Was ist der unterschied zwischen einer einfachen kleinkläranlage und einer biologischen kleinkläranlage?

Brauche eine schnelle Antwort

...zur Frage

Laute Afrikaner im Haus.

Ich wohne im ersten Stock und genau unter mir befindet sich ein Afrikanischer Haarladen/Friseur. (Im Hinterzimmer stehen 2 Friseurstühle und im Vorderraum stehen sie nur und quatschen und verkaufen Shampoo etc. an andere Afrikaner.

Jetzt das Problem: Altbauhaus und deren Laden ist komplett verfließt, was verstärkent aud die Geräuschübertragung wirkt. Die schreien sich den ganzen Tag auf Afrikansch an und ich höre jedes Wort, was mich in den Wahnsinn treibt. Morgens um 10 weckt mich ein Typ der 25 min+ lautstark direkt unter meinem Fenster telefoniert. Tagsüber haben die fast permanent schreiende Kinder (ca.4-5 u. ein Baby), ein Frau und 2-5 Männer in und vor dem Laden stehen. Zwischen 7 und 21 Uhr sitzen sie mit 4 bis 8 Leuten im Laden und brüllen was das Zeug hält. (Mit dauerhafter lauter Musikbeschallung zu ertragen, wenn man aber auf Grund von Gründen mal früh schlafen will eine Quall).

Ich selbst bin 21 und sehr tollerant, auch was Lautstärke angeht. Den Laden gibt es seit knapp 3 Jahren und langsam platz ich. Vorher hatte ich knapp 10 Jahre ein geräuschloses Reisebüro und davor eine Verischerung unter mir. Gehöre also nicht zu den Menschen die über eine Bar ziehen und sich dann über Lautstäke beschweren.

Genug von der Situation, hier meine Frage: Was für möglichkeiten habe ich? Gibt es Gesetze die das verbieten/einschränken? Kann ich eine Mietminderung bei der Hausverwaltung erziehlen?

Ich halt es nicht mehr aus den ganzen Tag lautes, afrikanisches und Kinder Geschrei zu hören! Bitte helft mir.

...zur Frage

Von wieviel bis wieviel Uhr darf man in der Woche Laute Musik hören?

Wohne nicht in einn Mehrfamilienhaus aber man hört die Musik auf der Straße ^^..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?