Was ist eine angemessene Kleidung fürs Bogenschießen (Turnier)?

1 Antwort

Hallo Idkkkk124,

leider ist auch diese Frage nicht mit 2 Sätzen zu beantworten, wenn Informationen fehlen. Ich kann daher nur sagen, wie es bei uns ist.

Unser Verein z.B. ist dem Nieders. Sportschützenverband (NSSV) angeschlossen, dieser wiederum dem Deutschen Sportschützenverband (DSB). Bei allen Verbandsturnieren gilt:

  • einheitliche Vereinskleidung
  • alternativ die klassische Bogenbekleidung ganz in weiß.
  • keine blue Jeans, dass kann auch zur Disqualifikation führen
  • für Regenschutzbekleidung gibt es keine Vorgaben
  • kein Camouflage oder ähnliche Tarnkleidung

Bei Vereinen, die in anderen Landesverbänden organisiert sind, könnte es Abweichungen geben, z.B. auch bei Kleidung in Camouflage. Und ob man in einer weißen Jeans durchkommt, ist immer ein gewisses Risiko. Zwar weiß, aber eine Jeans. Das Ziel ist es sicherlich, den Bogensport auch in der Öffentlichkeit optisch als Sport darzustellen, und dazu passt nun mal keine Straßenbekleidung. Was ich eigentlich auch unterstützen würde. Das letzte Wort hat immer der Kampfrichter vor Ort.

Wie hier schon geantwortet wurde, ist das aber ist nun tatsächlich Aufgabe des Vereins-Trainers oder des 1. Vorsitzenden, die eigenen Mitglieder entsprechend zu informieren. Der Hinweis "angemessene Kleidung" ist ein Witz.

Alternativ kann auch die Ausschreibung des Turniers herangezogen werden. Bei freien "Spaßturnieren" kann der ausrichtende Verein selbstständig entscheiden, was er haben möchte. In der Ausschreibung sollte auch die Angabe zur Turnierbekleidung vorhanden sein. Und eine Ausschreibung sollte im Verein aushängen, was wieder die Aufgabe vom Trainer, Sportleiter oder des 1. Vorsitzenden wäre. Einer der beiden letzteren bekommen diese ja auch zugeschickt.

Gruß Bogenfreund

Nachtrag: Natürlich hat das Bogenschießen im Wald oder auch im Winter ganz andere Anforderungen. Hier kann es wohl keinen festen Maßstab geben. Aber auch hier gelten erst recht die Angaben in der Ausschreibung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung