Gemälde Winterlandschaft mit Pferdeschlitten? Kennt jemand die Signatur und weiß etwas über das Gemälde?

3 Antworten

Ich hätte es übersetzt mit N(ikolai?). Jawir. Das Bild (vor allem die lebendigen Figuren) sieht aus, als hätte der Maler mehr drauf gehabt, aber wenig Zeit, zum malen.

Das Motiv "Waldhüter trifft seine Herrschaft im Wald?", von einem wahrscheinlich russischen Maler, ist für diese Zeit (Januar 42) wahrscheinlich schon Recht untypisch. Das Bild wirkt auch sehr wenig emotional, als hätte der Maler kaum Bezug zu dem Motiv gehabt. Vielleicht war es eine Auftragsarbeit unter erschwerten Bedingungen, z.B. Zwangsarbeit in D, um nebenher ein bisschen Lebensmittel zu verdienen.

Kennst du die Geschichte des Bildes? Wie kommt es in deine Hände, wo war es vorher?

Wachsmaler2023
Fragesteller

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Leider habe ich überhaupt keine Angaben zur Herkunft.
Ich habe zwei Bilder des Malers, vom 13. und 26.Januar, datiert, gleiches Genres, das trifft natürlich auch deine Meinung, Zeitnot usw.
Herzlichen Dank für deine Mühe.

treppensteiger  06.11.2023, 23:44
@Wachsmaler2023

Auch noch gleich 2 Bilder. Da wäre schon interessant, wie du zu denen kommst. Infos zu dem Maler werden sich wahrscheinlich nicht finden.

Die Signatur scheinen russische Buchstaben zu sein.

Die Anspannung des Pferdes an Schlitten auch.

H. Jabir.

Ein H gibt es im Russischen nicht. Könnte ein nichtrussischer Vornane sein.

Das ist ein russischer Maler, würde ich auch sagen. Für das Hauptmotiv, die Bildmitte, hat er sich offenbar mehr Zeit gelassen als für die Umgebung. Ich finde, es ist ein schönes, dekoratives Bild und auch wenn ich gerne selbst so malen könnte, wirkt es etwas steif und selbst wenn der Maler ein bekannter (vielleicht auch später erst geworden ist), wird es vermutlich im untersten 3- stelligen Wertbereich liegen.