Gelnägel als Hotelfachfrau?

5 Antworten

Ich bin hier um mich im Vorfeld zu informieren - dann würde ich sagen - frag doch einfach mal ganz unverbindlich bei ein paar potentiellen Arbeitgebern nach, denn was den einen überhaupt mnicht stört, ist für den anderen vielleicht ein NoGo

GreyAndBlack
Fragesteller

Ich hatte bei der IHK gefragt, die konnten mir das aber leider nicht beantworten. Bei potentiellen Arbeitgebern anrufen, daran hatte ich gedacht. Aber irgendwie macht das doch einen seltsamen Eindruck, wenn man so eine Frage stellt? Ich hätte gerne gewusst, ob es eine zwingende Richtlinie für sowas gibt, wie z B in der Pflege. Falls nicht, würde ich mich einfach bewerben, so wie ich bin.

sunnymarie32  27.03.2024, 01:54
@GreyAndBlack

ne... meines Wissens gibt es da nichts zwingendes.... nur wenn du in der Küche arbeitest, dann darfst du das nicht.

Du hast, auch wenn das Berufsbild das nicht ausdrücklich erwähnt, doch täglich in der Küche und/oder mit Lebensmitteln zu tun. Da sind Gelnägel, wenn nicht aus hygienischen Gründen untersagt, eher hinderlich beim Arbeiten. Ich arbeite im Lebensmittel-Grosshandel, d.h. saubere Hände und Fingernägel, lange Haare zusammengebunden und keinerlei Schmuck. Auch Hotelangestellte sollten sich eher dezent und zurückhaltend kleiden und geben. Je vornehmer das Haus, desto strenger die Vorgaben. Ich habe eine Ausbildung in der Topgastronomie absolviert, ich weiss, wovon ich rede.

Wenn die Nägel nicht spitz sind, nicht zu lang und eine dezente Farbe haben, wird es gehen.

Ich würde es als Gast begrüßen wenn mal eine interessante Dame an der Rezeption stehen würde....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das hängt auch viel vom hotel ab.

nur weil es kein gesetz verbietet, können die hausregeln strenger sein.

ich sehe überhaupt kein problem darin, das einfach mal zu fragen.