Geliebt sein heißt gefangen sein. Sprichwort aus China. Was bedeutet es?

4 Antworten

evtl heißt es dass man wenn man in einer Beziehung ist unfrei ist weil man nicht nebenbei für andere offen ist, bzw. halt sein Leben nicht voll genießen kann, und sich austroben kann, deshalb bin ich auch nicht so gern in Beziehungen und genieße/nutze es wenn ich gerade "frei" bin.

Liebe heißt nicht das man mit dem Partner ein perfektes leben führt ohne probleme. Man muss ständig zusammen an der Beziehung arbeiten um sie aufrecht zu erhalten und glücklich zu sein. Das ist nicht immer einfach, manchmal zweifelt man ob es richtig ist oder ob ein anderer weg nicht besser gewesen währe.... aber dann merkt man das man seinen partner liebt und bei ihm sein will.

Auf der anderen seite ist es so das es ein Chinesisches sprichwort ist und kein Europäisches/Deutsches. In china gab es auch einmal soetwas wie zwangsehen.

Man ist gefangen von der Liebe, die einen zu der Person hinzieht. Sie hat einen völlig unter Kontrolle.

Kurz und knackig gesagt.

LG vom AudiFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfühlsam und ein Freizeit-Romantiker ;)
lucyiia
Fragesteller

Ja es ist verrückt. Die Person hält einen gefangen aber wie geht das?

AudiFan05  17.05.2020, 14:54
@lucyiia

Nicht die Person hält einen Gefangen, die Liebe :)

wenn man verliebt ist fühlt man sich eben zu dieser Person hingezogen, man kann nur noch an sie denken. Das wird mit „gefangen sein“ assoziiert

lucyiia
Fragesteller
@AudiFan05

Aber ich glaube das das Sprichwort anders gemeint ist. Meine Assoziation war, dass wenn eine Person dich liebt und dich wirklich liebt, dich gefangen nimmt und der Geliebte nicht mehr frei durch sein Leben laufen kann da er durch die andere Person geistlich in Anspruch genommen wird. Was denkst du darüber?

AudiFan05  17.05.2020, 15:07
@lucyiia

Das könnte die nächste Bedeutungsvariante sein.

Ich bin ehrlich, es war auch meine erste Assoziation. Doch dann dachte ich mir, dass dies eher nur auf Kontrollfreaks passt, und habe die 2. gesucht, die jetzt in meiner Antwort steht. Denn wenn eine Person dich wirklich liebt, hält sie dich nicht komplett gefangen, sondern lässt dir diverse Freiheiten. Doch dies ist leider nicht immer der Fall.

Befangen, weil deine Wahrnehmung sich verändert. Gefangen in deinen Gefühlen und Handlungen, weil diese Liebe alles bei dir bestimmt.

lucyiia
Fragesteller

Es geht hier darum das wenn man geliebt wird gefangen ist, nicht wenn man liebt.