Gelegentlich verschwindet das Internet, liegt das an meinem Gast?

1 Antwort

Könnte sein, das der Gast ein eigenes WLAN-Netzwerk mit einem mobilen WLAN-Mini-Router (oder Hotspot) aufspannt und somit die wenigen WLAN-Kanäle, vor allem im n-Standard (gibt es nur drei überlappungsfreie 1 , 6 und 11) benutzt.

Ist das der Fall, kannst du ihn ja bitten es nicht zu machen. Jedoch die WLAN-Kanäle darf jeder benutzen, du ja auch.

Oder mit deinem Haupt-WLAN auf 5 GHz (ac-Standard) ausweichen. Und verschiedene SSID'S in der FritzBox einstellen.

Am besten nennst du das WLAN im n-Standard z.B. "LahmeEnte" und das bei 5 GHz "Porsche". Dann machst du die WLAN-Verbindungen mit deinen eigenen WLAN-Geräten nur mit dem "Porsche" ac Standard mit 5 GHz

und vermeidest es dich mit der "LahmeEnte" zu verbinden. Natürlich nur bei Geräten die auch ac-Standard können.

Mit dieser gratis Android App kannst du die Umgebung recht komfortabel checken, vor allem, wenn es mal wieder klemmt (der Gast da ist):

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Ein Tipp:

Um differenzierte Einstellungen in der FritzBox zu machen, musst du die Erweiterte Ansicht in der FritzBox einschalten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung