Gele beim Training auf dem Fahrrad?

1 Antwort

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du anderes erwartest...

Diese Gels sind dafür gedacht, schnell Energie zu liefern. Das heißt, sie bestehen aus sehr kurzkettigen Kohlenhydraten. Diese gehen schnell ins Blut und ziehen durch den Zuckerflash auch direkt den Insulinspiegel mit hoch, damit der Zucker abgearbeitet werden kann.

Aber nach kurzer Zeit ist der Zucker halt aufgenommen, das Insulin immer noch auf einem hohen Level, um mehr zu verarbeiten... aber es kommt kein weiterer Zucker nach. Dann musst du nachliefern oder fühlst dich ggf. sogar schlechter als vorher.

Deshalb steht auf den Gels normalerweise auch drauf, dass alle halbe Stunde eins genommen werden soll. Was auf Dauer natürlich auch dem Magen und Darm nicht gut tut.

Und deshalb eignen sich Gels auch eher nicht für Ausdauer-Trainings, sondern sind was für Wettkämpfe, wo dir die Leistung wichtig genug ist um ggf. anschließende Darmprobleme zu akzeptieren. Und auch eher nichts für stundenlange Wettkämpfe, sondern wenn du weißt dass du nach ein, anderthalb Stunden fertig bist.

___

Was das "Quetschie" angeht: Da ist schlichtweg weniger Zucker drin. Das heißt, du bekommst nicht so den Insulin-Flash und der Leistungsabfall, wenn der Zucker abgebaut ist, fällt nicht so heftig aus. Vielleicht bleibt es sogar in einem Rahmen, den du kaum wahrnimmst.

Cubegamer204
Fragesteller

Was für Probleme kann das Gel denn für den Magen/Darm bereiten?

RedPanther  22.08.2023, 10:12
@Cubegamer204

Irritationen und Reizungen. Was dann z.B. Krämpfe und Durchfall verursachen kann.

Große Mengen Zucker kurbeln die Produktion von Magensäure an, die dann, wenn keine zusätzlichen Nahrungsmittel in den Magen kommen, relativ ungefiltert in den Darm entlassen wird.