Geld oder Briefkurs

1 Antwort

Der Briefkurs ist höher als der Geldkurs. Nehmen wir an, der Geldkurs sei 1 € = 1,30 $, der Briefkurs 1,32. Die Bank gibt dir den Kurs, bei dem sie am besten abschneidet. Du musst also die Eingangsrechnung in $ bezahlen. Also verkauft die Bank dir $. Dafür berechnet sie dir den niedrigen Geldkurs, sie gibt dir also für einen € "nur" 1,30 $. Die Rechnung soll 50.000,0 $ betragen. Dann kanst du den Dreisatz aufstellen 1,30 $ sind 1 €// 50.000 $ sind x €. Das wären dann 38461,54 € ((Hätte die Bank den Briefkurs berechnet, wären es 37878,79 €)) Durch den für die Bank günstigeren Geldkurs musst du also mehr berappen. Dir demnächst eine gute Prüfung!

Unterschied gesetzl. Krankenkasse und Ersatzkasse

Hallo

ich übe gerade für meine Abschlussprüfung als Bürokauffrau. In einer Aufgabe stand etwas von einer Ersatzkasse.

Was ist denn der Unterschied zur gesetzlichen Krankenkasse oder ist das sogar dasselbe und nur ein anderer Ausdruck dafür?

...zur Frage

Buchungssatz mit Erlösberichtigung Skonto

Hallo Leute!

Wir haben im Moment das Thema Zahlung und Buchung mit Skonto.

Habe bisher auch alles verstanden und meine Hausaufgaben fast erledigt.

Nun fehlt mir noch folgende Aufgabe:

Es liegt eine Eingangsrechnung über Spanplatten (Rohstoffe) vor.

Rechnungsbetrag NETTO: 35000,00 €

a) Bilden Sie den Buchungssatz für die Eingangsrechnung

b) Wie lautet der Buchungssatz beim Ausgleich der Rechnung per Bank, wenn mit 2 % Skonto bezahlt wird?

a finde ich ja noch relativ einfach aber bei b steh ich momentan voll auf dem Schlauch.

Dabei waren die anderen Aufgaben so ähnlich und ich habe sie gelöst. Naja vielleicht liegt es daran, dass ich nun ne dreiviertel Stunde schon REWE gemacht habe.

Würde mich über ne Antwort freuen :-)!

...zur Frage

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen seinen Gewinn erhöhen?

...zur Frage

IHK Prüfung Bürokauffrau

Hallo!

Habe Anfang Mai meine schriftliche und praktische Abschlussprüfung zur Bürokauffrau gehabt.

In den nächsten Tagen werden die Ergebnisse im Internet (IHK Seite) bekannt gegeben.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich nicht bestanden habe krieg ich da extra vorher einen Brief, oder steht das nur im Internet. Frag bloß, weil wenn man übers nicht bestehen per brief informiert wird, ich aber noch keinen bekommen hab, heißt das vieleicht das ich bestanden hab?!

Sorry aber hab so Angst es ne geschafft zu haben, möcht so gern jetzt schon bissl Gewissheit.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.

...zur Frage

Abschlussprüfung Industriemechaniker teil 2 Hillfeee

Hallo,

ich steh bei dieser Frage total auf dem Schlauch und jeden den ich um Hilfe bitte, kann mir nicht weiterhelfen. Ich hoffe das einer von euch mir die Antwort und den Weg dazu erklären könnte:) Meine Frage bezieht sich auf Aufgabe 18.

Hab meine eigene Rechnung aufgestellt bin mir aber unsicher ob das so stimmt.

lg, Arianii

...zur Frage

Geld und Briefkurs

Koennt ihr mir ein Beispiel geben damit ich den unterschied zwischen den Geld und den Briefkurs verstehe

soweit ich weis ist, dass beim geldkurs di3 bank euro nimmt und dir mehr zbs: Dollar gibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?