Excel- Tabelle von Euro in Dollar umrechnen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe Dir einen kleinen Vorschlag für eine automatisierte Ausfüllung gemacht. Nachstehend ein Übersichtsbild. Wenn Du näheres wissen möchtest, hab ich Dir Muster (2003 + 2007) unter folgender url in meine Website gestellt: http://www.top-site.ch/tips/datenpruefung.htm

 - (Microsoft Excel, Office)
infragirl
Fragesteller

vielen lieben Dank. Das schau ich mir in Ruhe an. Hast mir echt geholfen! :)

Einfach die Zeilen (in Euro) auf dem ersten Blatt markieren und auf das zweite Blatt mit Formel übertragen. Problem hierbei wird aber sein, dass der USD zum Euro ständig schwankt und der Umrechnungswert so ständig angeglichen werden muss. Eine Online-Abfrage des Werts ist meines Wissens nicht möglich - lasse mich aber gern korrigieren.

Formatierung -> Währung -> $ Englisch (USA)

Du brauchst also $ nicht von Hand einzugeben.

Umrechnung einfach anhand einer Zelle, in der Du den Kurs einträgst und dann mit festem Zellbezug rechnen!

HoloH  20.10.2010, 11:17

Damit wird nur das Währungszeichen geändert, nicht aber der Wert.

infragirl
Fragesteller

Danke, aber ich brauch den Wert.

aleph  20.10.2010, 12:11
@infragirl

Habt ihr meinen Text zu Ende gelesen?

Umrechnung... eine Zelle, in der... Kurs... fester Zellbezug...

Also eine Zelle irgendwo in Deinem Excelblatt nehmen, da hinein den Umrechnungskurs hineinschreiben und dann in die Zelle, in der Du das umgerechnet haben möchtest, "=Eurowert * Umrechnungskurs-Zelle" eintragen - wobei die Umrechnungskurs-Zelle mit festem Zellbezug bedeutet, dass die Adressierung (bspw. A4 mit einem Dollarzeichen -> $A$4) in einen festen Zellbezug umgewandelt wird.

Alles klar?

infragirl
Fragesteller
@aleph

Jetzt ist es verständlicher! Danke! :)

Wenn du auf Blatt1 die Europreise hast (beispielsweise in der Zelle A2), und in Blatt2 die Dollarpreise, dann würde ich an deiner Stelle auf Blatt2 eine Zelle (z.B. D1) vorsehen, in der du den aktuellen Kurs eintragen kannst. Angenommen, der Kurs ist grad 1,38, dann gibst du in Blatt2, Zelle A2 ein

='Blatt1!A2*D1

Wenn du diese Zelle dann mit Dollar formatierst (was du offenbar schon getan hast,) dann rechnet EXCEL den Eurobetrag aus Blatt1 um in Dollar auf Blatt2. Natürlich kannst du die Formela für weitere Zeilen nach unten kopieren, dann achte aber darauf, dass du schreibst:

='Blatt1!A2*$D1

Sobald du den Kurs in Zelle D1 änderst, ändern sich automatisch alle Dollarwerte.

infragirl
Fragesteller

danke. mach ich das mit dem sverweis?

PeterSchu  20.10.2010, 13:02
@infragirl

Nein, der Umrechnungsfaktor ist ja in der Formel hinterlegt. Und der Eurowert wird ja nicht nur aus Blatt1 übernommen sondern (durch die Formel) auch mit dem Faktor mulitipliziert. Mehr braucht man nicht.

In eine verborgene Zeile / Spalte den Wechselkurs eingeben und die Umrechnung hiermit verknüpfen