Gelbliche Flecken im Eiweiss

1 Antwort

Wenn man das Ei zu stark und vor allem zu lange erhitzt kann sich das Eidotter grünlich oder sogar bläulich färben, dabei wird vom Dotter Eisen freigesetzt. Dies kann sich mit dem vom Eiweiß freigesetztem Schwefelwasserstoff verbinden und das führt zu einer chemischen Reaktion und ruf die von dir angesprochene Verfärbung hervor.

Es besteht aber keine Gefahr für die Gesundheit, da die Dosierung viel zu gering ist und es somit nur visuelle Auswirkungen hat.