Geladene Teilchen in homogen elektrischen Feldern?

2 Antworten

Allgemein gilt F = Q*E = e*E = me*a => a =e*E/me => v = e*E*t/me

Das ist die Geschwindigkeit des Elektrons durch das Elektrische Feld. Der Winkel ergibt sich nun einfach als der Winkel des resultierenden Geschwindigkeitsvektors und diesen kann man relativ leicht über die trigonometrischen Beziehungen herleiten.

tan(alpha)=v/vb = e*E*t/(me*vb)

e ist dabei die Elementarladung, E die Elektrische Feldstärke, t die Zeit des Elektrons in diesem Elektrischen Feld, me die Masse des Elektrons und vb die Geschwindigkeit des Elektrons nach dem Strahlbeschleuniger.

Suchbegriff bei google: Kathodenstrahlröhre

Hier findest du die komplette Herleitung

Gruß, H.