Geklauter Riff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der unmenge an musiktiteln kann es sicher oft vorkommen, dass gitarrenriffs sich sehr ähneln bzw. sogar gleich sind. die melodie dann aber ein wenig sich unterscheidet. ist fast so, als wenn jemand sagt: ich schreibe jetzt ein lied im 4/4 Takt, ist das jetzt abgekupfert, weil es diese taktart ja schon gibt ?

JoJoPiMa muss ich da beipflichten.

Das ist jedoch eher Zufall.

Jedoch weiss ich aus zweiter Hand, was Kurt da gemacht hat. Er sagte selbst, dass er in seinem Vernebeltem zustand etwas neues aus "Louie Louie" erschaffen wollte.

Nein. Dieses Gerücht wurde klar widerlegt. Die Entstehungsgeschichte im Studio ist genau belegt mit unzähligen Bandaufnahmen.

Wenn du Englisch verstehst, dann kannst du hier lesen, wie dieses wohl wichtigste Lied der 90er-Jahre entstand:

http://en.wikipedia.org/wiki/SmellsLikeTeen_Spirit

Nirvana vom Feinsten!

Smells Like Teen Spirit = Terrible Certainty von Kreator und More Than a Feeling von Boston; Came as you are = Eighties von Killing Jorg.

Sind keine Gerüchte sondern Fakten. Plagiat.