Geizige Freundin

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Man kann zwischenmenschliche Beziehungen sehr gut auch als 'wechselseitigen Handel' beschreiben. Eine Beziehung wird solange aufrecht erhalten, solange keiner dabei draufzahlt, sondern in etwa soviel zurückbekommt, wie er investiert. Die 'Güter', die dabei ausgetauscht werden, sind beileibe nicht nur Geld, sondern auch andere Dinge, wie Wohlfühlen, Geborgenheit, Sex, Prestige etc. pp.

Viele Menschen haben den subjektiven Eindruck, dass sie in einer Beziehung mehr investieren als sie zurückbekommen. Merkwürdigerweise können das auch beide Partner denken. Solange die Beziehung fortgesetzt wird, ist es aber eine Fehleinschätzung, dass man selber der Nettozahler ist, man berücksichtigt einfach nicht alle Ebenen des Austauches, sondern konzentriert sich nur auf einen Teil ...

Deine Freundin mag in monetärer Hinsicht geiziger sein als du, aber du bekommst an anderer Stelle mehr als du einbringst. Wenn das Ganze wirklich in einer krassen Schieflage wäre, hättet ihr euch schon längst getrennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie sich so verhalt und diese Antwort gibt- dann würde ich an Deiner Stelle mal sehr konsequent nichts mehr für sie zahlen.

Sorry, dass ich das sage, aber wenn Miss Prinzessin meint, sie kann Dich ausnutzen und vera*, dann ist das ne ziemlich seltsame Beziehung.

Sosolito hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Wir können das schlecht beurteilen, da Du das Ganze aus deiner Sicht beschreibst.

Aber da dich das offensichtlich stört, könnte es helfen, wenn Du nicht mehr so "spendabel" bist ;)

"ich liebe sie und sie liebt mich da bin ich mir sicher. "

Was macht dich denn so sicher? Wenn sie dir nicht mal vom Essen etwas abgibt, würde ich daran schon mal zweifeln. Es ist einfach sehr bequem für sie, mit dir zusammen zu sein, weil bei dir immer etwas für sie "abfällt".

Das kannst du leicht testen, indem du mal nicht für sie bezahlst. Dann wirst du sehen, wie sie es aufnimmt.

Sie weiss es einfach nicht zu schätzen was du für sie tust. Ich würde ihr nichts mehr geben, für was auch? Sie zockt dich ja richtig ab. Es ist super wie du dich kümmerst und umso gemeiner von ihr.

Hey ich bin noch nicht so lange hier dabei bei Gutefrage aber ich denke das sie nim es mir bitte nicht böse ein bisschen mehr das geld von dir liebt und ihr solltet mal darüber reden und wen sie abblockt oder so tut dan sag ihr das du ihr den geldhan abdrehst oder so lange ihr nichts mehr kaufst bis sie dir zuhört und sag ihr klar und deutlich was du willst wen sie möchte das du ihr was bezahlst. Das wird ne harte zeit für dich und ja ich neige eher zu ja das sie geizig ist.

Hallo,

sie hat sich daran gewöhnt , dass Du der Zahlemann bist ! Warum sollte sie sich Gedanken machen , wenn Du mal pleite bist ? Dann hat sie ja mit Sicherheit noch genug Kohle und sieht es nicht ein , dass sie sich eventuell auch mal an den Allgemeinkosten beteiligen müsste !

Klare Ansagen machen und einen Haushaltsplan machen ! Entweder gemeinsame Kosten gemeinsam tragen oder jeder kocht sein eigenes Süppchen !

Spar deine Kohle lieber , als sie für sie zu verballern! Dann kommst Du auch nicht in die Notsituation , mal ohne Geld dazustehen!

GLG , viel Erfolg und einen schönen Tag , wünscht Dir , clipmaus :-))

Hallo Kaymans22,

wenn es sich alles so verhält wie Du schreibst (davon gehe ich aber aus) ... dann versuche doch mal nicht so "großzügig" zu ihr zu sein.

Sie muss es einfach spüren, ansonsten sehe ich für die Zukunft "schwarz". Allerdings musst Du auch damit rechnen, dass sie dann einfach zu Dir sag ... "und tschüss".

Würde Dir raten, so ganz in Ruhe mit ihr zu sprechen. Allerdings ohne Vorwürfe. Eben aus Deiner Sicht so alles aufzeigen und dann das ganze umgekehrt.

Liebe Grüsse Lea

Klar, ausschließen kannst du es nicht. Geiz gibt es und warum sollte es nicht auf deine Freundin zutreffen. Vielleicht denkt sie wirklich nicht drüber nach, aber dann wäre es ja auch Absicht. Vielleicht solltest du aufhören, es anzusprechen (leider bin ich auch so, ständig über etwas reden, was mir nicht wirklich passt, aber nichts an meinem eigenen Verhalten ändern) und einfach mal selbst genau so reagieren, wie sie es tut, auch wenn du dich dabei nicht gut fühlst. Vielleicht merkt sie es dann.

Na ja, deine Freundin hat offensichtlich schlechte Manieren und würde einen Benimmkurs gut vertragen können. Kann man nichts machen.

Im Prinzip sehen viele Frauen die Sache mit dem Geld so: dein Geld ist unser Geld und mein Geld ist mein Geld.

Muss man nicht mögen, kann man auch vermeiden, aber c'est la vie, Diggi.

du musst es ja nich für mich machen

Ja dann laß es doch einfach. Du mußt Dich doch nicht ausnutzen lassen. Dazu gehören immer zwei.

Diese Rollenverteilung ist allerdings für unsere Gesellschaft nicht ganz untypisch. 'Männer ernähren Frauen, Frauen ernähren nie - oder nur vorübergehend - Männer.'

Was soll das ????

Ich habe etwas das Gefühl dass sie egoistisch ist. Also dass sie eher an ihren Hintern denkt.

Vlt solltest du sie in manchen Situationen mal darauf aufmerksam machen, dass sie auch mal an dich denken muss.

Also ich denke erst an mein Partner bevor ich an mich denke, und umgekehrt genau so.

Was macht dass denn für ein Sinn, wenn sie keinen Gedanken an dir verliert aber du eigentlich immer viel gibst. Lass dich da ja nicht ausnutzen oder gibt ihr ja nicht das Gefühl sie müsste nichts investieren, aber nehmen

Ich denke, sie erwartet von dir, das der Freund bezahlt. So wie in vielen Filmen. Und ein bisschen Geiz scheint auch dabei zu sein. Aber sonst habe ich keine Ahnung von Frauen

Dann mach doch mal Getrennte Kasse mit Vorheriger Absprache. Nur du Bestellst für dich und Sie für sich Du wirst Sehen das Klappt

Eine Beziehung ist kein Vertragsverhältnis, in dem man gegeneinander aufrechnet, ob jeder gleich viel vom anderen hat...

Was möchtest Du wissen?