Geizige Freundin

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann zwischenmenschliche Beziehungen sehr gut auch als 'wechselseitigen Handel' beschreiben. Eine Beziehung wird solange aufrecht erhalten, solange keiner dabei draufzahlt, sondern in etwa soviel zurückbekommt, wie er investiert. Die 'Güter', die dabei ausgetauscht werden, sind beileibe nicht nur Geld, sondern auch andere Dinge, wie Wohlfühlen, Geborgenheit, Sex, Prestige etc. pp.

Viele Menschen haben den subjektiven Eindruck, dass sie in einer Beziehung mehr investieren als sie zurückbekommen. Merkwürdigerweise können das auch beide Partner denken. Solange die Beziehung fortgesetzt wird, ist es aber eine Fehleinschätzung, dass man selber der Nettozahler ist, man berücksichtigt einfach nicht alle Ebenen des Austauches, sondern konzentriert sich nur auf einen Teil ...

Deine Freundin mag in monetärer Hinsicht geiziger sein als du, aber du bekommst an anderer Stelle mehr als du einbringst. Wenn das Ganze wirklich in einer krassen Schieflage wäre, hättet ihr euch schon längst getrennt.

Hallo Kaymans22,

wenn es sich alles so verhält wie Du schreibst (davon gehe ich aber aus) ... dann versuche doch mal nicht so "großzügig" zu ihr zu sein.

Sie muss es einfach spüren, ansonsten sehe ich für die Zukunft "schwarz". Allerdings musst Du auch damit rechnen, dass sie dann einfach zu Dir sag ... "und tschüss".

Würde Dir raten, so ganz in Ruhe mit ihr zu sprechen. Allerdings ohne Vorwürfe. Eben aus Deiner Sicht so alles aufzeigen und dann das ganze umgekehrt.

Liebe Grüsse Lea

Wenn sie sich so verhalt und diese Antwort gibt- dann würde ich an Deiner Stelle mal sehr konsequent nichts mehr für sie zahlen.

Sorry, dass ich das sage, aber wenn Miss Prinzessin meint, sie kann Dich ausnutzen und vera*, dann ist das ne ziemlich seltsame Beziehung.

Klar, ausschließen kannst du es nicht. Geiz gibt es und warum sollte es nicht auf deine Freundin zutreffen. Vielleicht denkt sie wirklich nicht drüber nach, aber dann wäre es ja auch Absicht. Vielleicht solltest du aufhören, es anzusprechen (leider bin ich auch so, ständig über etwas reden, was mir nicht wirklich passt, aber nichts an meinem eigenen Verhalten ändern) und einfach mal selbst genau so reagieren, wie sie es tut, auch wenn du dich dabei nicht gut fühlst. Vielleicht merkt sie es dann.

Hey ich bin noch nicht so lange hier dabei bei Gutefrage aber ich denke das sie nim es mir bitte nicht böse ein bisschen mehr das geld von dir liebt und ihr solltet mal darüber reden und wen sie abblockt oder so tut dan sag ihr das du ihr den geldhan abdrehst oder so lange ihr nichts mehr kaufst bis sie dir zuhört und sag ihr klar und deutlich was du willst wen sie möchte das du ihr was bezahlst. Das wird ne harte zeit für dich und ja ich neige eher zu ja das sie geizig ist.