Geht vom Headbangen der Nacken kaputt?

14 Antworten

Ich weiß es nicht, aber jedenfalls bekommt man davon muskelkater :)

Möglich. Die Knochen nutzen sich ja mit der Zeit ab, erst Recht bei so ruckartigen Bewegungen. Ebenso kann das Hirn Schäden davon tragen. Beim Headbangenr fliegt das Hirn schließlich im Kopf hin und her und knallt gegen die Schädeldecke. Wenn man das oft und lange macht, kann es zu Entzündungen und anderen Verletzungen führen, und für die Gehirnzellen ist so ein Schwachsinn sicherlich auch nicht föderlich.

Nur bei Torfköppen!!

Na dann hast Du aber schon gewaltig oft gebangt.

folgendes hab ich außerhalb von Wiki gefunden: Dr. Sebastian von Stuckrad-Barre (Assistenzarzt Neurologie)

... Es kommt zu irregulären Beschleunigungsbewegungen des Kopfes gegenüber dem Rumpf. Folge und/oder Ursache sind “S-förmige"-Bewegungen der Halswirbelsäule mit Flexions- und Extensonsbewegungen des Halses, wodurch Scherkräfte in der oberen Halswirbelsäule und Relativbewegungen des Kopfes gegenüber dem Rumpf entstehen. Also sind Halswirbelsäule und Kopf durch Relativbewegungen gegenüber dem Rumpf belastet.

... Dosis und Intensität sind dabei entscheidend. Ausbiomechanischer Sicht können Scherbewegungen und Translationsbewegungen, also das Hin- und Herbewegen, die Gelenke der Halswirbelsäule beim Kopf gefährden. Asymmetrische, unvorhergesehene unkontrollierte Bewegungen bergen das Risiko von Verletzungen im Bereich des Kopfes und/oder der Halswirbelsäule. Ein Beispiel ist zum Beispiel das viel zitierte “Schleudertrauma”. Risiken sind also eine Gehirnerschütterung, aber auch Gleichgewichtstörungen, wenn das Gleichgewichtssystem die Bewegungen nicht mehr kompensieren kann. Eine seltene, aber denkbare und schwerwiegende Folge wäre eine Dissektion der Halsgefäße, also ein Riss, was bei schweren Kopfverletzungen oder auch bei Manipulationen an der Halswirbelsäule auftreten kann.

... Das Risiko lässt sich ... nur minimieren, indem man es sein lässt. Das gilt wie beim Rauchen oder Trinken. Zum “Safer Headbanging” analog zum “Safer Sex” finden sich in der Literatur leider keine Tipps. Wenn es also “sein muss”, dann steht fest, dass unter Alkoholeinfluss viel schlimmere Kopfverletzungen entstehen als ohne. Da sind wir wieder bei der Dosis.

aus: http://www.necroweb.de/index.ph p/forum/viewthread/436/P0/ kopieren (ziemlich weit unten)

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass jemand beim Headbanging einen Hirnschlag erlitten hat, aber den Artikel finde ich nicht mehr