Geht Mastektomie mit 16 auch ohne Psychotherapeuten und nur mit der Einverständnis der Eltern oder nur mit Psychotherapeuten?

6 Antworten

Nein, und das auch aus guten Gründen. Das ist ne Lebensentscheidung. Nicht dass man die nicht schon mit 16 treffen könnte oder nicht ernst nehmen sollte, ganz im Gegenteil. Es sind nur 2 Jahre, die schaffst du auch noch wenn es wirklich dein Wunsch ist. Alles Liebe! 💙

Ohne einen medizinischen Grund vermutlich nicht. Warum willst Du das denn?

Es gibt ja durchaus Gründe und dann kann Dir dein Arzt und Therapeut helfen.

Doch das geht es gibt eine bestimmt Klinik in Düsseldorf die das macht

Proportional - eine Mastektomie wird kein Chirurg ( ohne zwingende medizinische Notwendigkeit ) an einer Minderjährigen vornehmen.

Desweiteren wird auch im weiteren Lebensverlauf eine solche OP nicht ohne psychiatrische Begutachtung vorgenommen werden.

Ich bin zwar kein Experte, aber ich schätze mal das unter 18 Jahren mit oder ohne Begutachtung nicht möglich ist.