Geht Kunstblut wieder aus Klamotten raus?

2 Antworten

Ich würde mich im Umgang mit Kunstblut niemals auf eine Aussage verlassen, die das rückstandslose Entfernen aus Stoff garantiert.

Ich habe im Lauf meine Theaterlebens immer wieder mit den unterschiedlichsten Kunstblutarten zu tun gehabt. Es gab immer Stoffe, aus denen das Zeug nicht wieder raus ging - obwohl die Gebrauchsanweisung anderes versprach.

Aus diesem Grund rate ich dazu, Klamotten zu wählen, bei denen es nicht darauf ankommt, ob das Kunstblut bleibende Spuren hinterlässt. Im besten Fall wird alles sauber - im schlimmsten ist der Schaden dann nicht so groß.

Also das gekaufte, welches man im Theater verwendet geht sicher raus. Aus wirklich sämtlichen Stoffen. Bei selbstgemachten, kann ich das nicht versprechen. Bei der Zusammenstzung sollte es aber aus den meisten Stoffen entfernbar sein, schau sicherhaltshalber nach ob dementsprechend ein Warnhinweis auf der Lebensmittelfarbe ist