Geht es euch auch so?

4 Antworten

Naja, für dich ist dein Aussehen normal. Du siehst es jeden Tag mindestens einmal im Spiegel. Schlicht Gewohnheit.

Auf der anderen Seite kann man sicherlich fragen, wie dein Selbstbild ist. Stehst du deiner Optik positiv gegenüber, sprich magst du dein Aussehen (oder generell dich selbst) oder denkst du eher negativ darüber/über dich?
Wie wirken diese Komplimente auf dich. Kannst du sie annehmen oder wiegelst du sie ab?

Ich konnte es als Jugendliche nicht glauben, wenn mir jemand sagte, ich sei hübsch oder gar schön.
Die Selbstzweifel waren viel zu hoch, dazu auch die Indoktrination meiner leiblichen Eltern, die mich nicht wollten, obwohl ich nicht bei ihnen aufgewachsen bin.
Erst als ich meine Frau kennengelernt habe und sie mir wirklich authentisch vermittelt hat, dass sie mich in Optik und Persönlichkeit toll und schön findet, da hat sich dann was in mir geändert. Heute sehe ich wirklich gerne in den Spiegel...und obwohl es Gewohnheit ist, finde ich mich doch jeden Tag "schön", auch wenn ich manchmal aussehe, als hätte ich 50 Jahre auf der Straße gelebt.

Xilo1904 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 21:43

Ich bin ehrlich, ich habe oft negativ über mich gedacht. Als das Mädchen das zu mir sagte, habe ich gemerkt, dass ich vielleicht wirklich hübsch bin, nachdem sie sozusagen fasziniert war und fragte, wer meine Eltern sind.

AngelAlix1980  29.12.2024, 21:45
@Xilo1904

Na, ist doch eine gute Sache, wenn sie dich zum Umdenken angeregt hat.
Was es allerdings mit deinen Eltern zu tun hat...auch "schöne" (dem Medienideal entsprechende) Eltern können ein Kind haben, das jenseits dessen ist genauso andersherum.
Wie sich die Gene mischen hängt nicht an den Eltern, sondern welche Gene die stärkeren sind.

Bspw. ich sehe meinem Großvater ähnlich, glücklicherweise. Es wäre kein Kompliment, würde ich einem meiner beiden Elternteile ähnlich sehen.

Heyy, ich denke ich habe zwar ein etwas anderes Problem, aber kann es nachvollziehen. Ich selber fühle mich manchmal hübsch und manchmal eben überhaupt nicht. Die meisten Leute sind eben so, dass sie jedem anderen eher sagen können wie gut die Person aussieht und mit uns selber eher sehr kritisch sind. Ich bin sicher du bust wunderschön und jeder ist das. Frag vielleicht mal nach wieso sie dich so hübsch finden.

Hab einen schönen Tag <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xilo1904 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 21:35

Ich habe sie nur zufällig im Urlaub kennengelernt, aber wir haben keine Nummern ausgetauscht.

Bangchan7980  29.12.2024, 21:39
@Xilo1904

Es geht ja anscheinend nicht nur um sie. Wie du sagtest sagen das ja viele Leute zu dir. Aber vielleicht kannst du in Zukunft die Leute fragen. Vielleicht hilft dir das um selbst zu erkennen wieso du so hübsch bist (:

Dann hast Du eine falsche Wahrnehmung. Daran solltest Du arbeiten.

Xilo1904 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 21:30

Du bist sicherlich hübsch, da glaube ich fest daran. Es ist auch normal die eigene Schönheit nicht zu erkennen. Aber oft sind diese Komplimente dahin gesagt, damit man nett wirkt