Geht eine Wärmebildkamera eigentlich auch durch wände?

3 Antworten

Nein, die funktioniert auch nicht durch Glas, da diese Materialien die dahinterliegende Infrarotstrahlung mehr oder weniger komplett schlucken und somit für die IR-Cam ähnlich wie " Milchglas " im sichtbaren Lichtwellenspektrum wirken.

Du kannst im IR-Bereich daher nur die Temperaturen der obersten Schichten der Wand oder des Glases sehen, aber keine Details dahinter.

nein, wärmebild kameras erfassen die infrarotstrahlung, sie wird von den Oberflächen abgegeben.

die infarotstrahlung verhält sich so ähnlich/ziemlich wie Licht.

auch spiegelnde Oberflächen sind nicht oder nur bedingt messbar.

Ja geht sie. Sie wird ja zb benutzt, um bei Häusern dämmung zu testen.