Geht ein freiwilliges, soziales Jahr schnell rum?
Morgen beginnt mein FSJ im Krankenhaus und obwohl ich mich darauf freue, habe ich Angst dass die Zeit einfach nicht umgeht und meine Arbeitstage sich ewig lang ziehen. Vor allem macht mir die Umstellung von Schule zu Arbeit / nahezu 8 Stunden stehen ein wenig Sorgen.
5 Antworten
Glaub mir, wenn du dich darauf freust und Bock drauf hast, gehen die Tage schnell rum. Es ist natürlich zu Anfang etwas ungewohnt, einen so Verhältnismäßig langen Tag zu haben.
War bei mir im Praktikum damals auch so. Die erste Woche im 4:30 aufstehen und um 17:00 daheim zu sein war zwar anstrengend, hat aber spaß gemacht. Jetzt bin ich Azubi und wache selbst am Wochenende um 5 auf.
Viel Spaß bei deinem FSJ!
LG Simon
Ich habe Zivildienst nach der Schule in einem Altenheim gemacht, also so etwas Ähnliches wie ein soziales Jahr. Die große Herausforderung war für mich das Arbeiten in zwei Schichten und an Wochenenden, woran ich mich aber auch gewöhnt habe.
Was die Arbeitszeit an sich betrifft, war es nicht so schlimm. Vor allem im Frühdienst ging die Zeit sehr schnell rum, im Spätdienst ging es nicht so schnell, aber auch da war es nicht so schlimm.
Irgendwann in meinem Berufsleben hatte ich mal in einem Lager gearbeitet, da war es tatsächlich so, dass die Zeit sich zog und mir ein Tag wie Jahre vorkam.
Es wird lange gehen, ja, aber wenn du mit motivation dahin gehst und ständig etwas machst und ned zuviel auf die uhr schaust wird das Jahr sehr schnell vorbeisausen.
Ich Denke das kommt wohl darauf an wo du FSJ absolvierst, welche Aufgaben du hast und wie das Umfeld sprich u.a die Kollegen sind.
Ein Jahr geht schnell rum...Patienten hat man eigentlich immer... Nur nachts kann es hin und wieder ruhig werden... Da muss man dann seinen Freund fragen, ob der einen besucht...und dann verbringt man mehr Zeit zusammen