geht durchs k*ffen (oder durch c*nnabis überhaupt) stottern weg?
Ich habe bis ich 15 war gestottert und seit ich ich mit Mitte 16 angefangen habe zu *iffen wurde mein stottern Stück für Stück besser also liegt es am k*ffen oder. Jetzt schreibt ihr bestimmt das es nicht am k*ffen liegt aber das glaube ich nicht weil das stottern Stück für Stück nach jedem j*int besser würde.
1 Antwort
Zwar formulierst du deine Frage eher so, als ob du gar keine Antwort haben möchtest, aber wir möchten es trotzdem versuchen:
Die Erfahrungswerte unserer Mitglieder sind da sehr unterschiedlich: einige stottern weniger, andere mehr und andere genauso wie sonst, wenn sie gekifft haben (übrigens gilt das für Alkoholkonsum genauso).
Diese Aussagen beziehen sich jedoch immer nur auf die Situation, also wenn die Wirkung des Rauschmittels gerade akut ist. Langfristige Beobachtungen über dauerhafte Veränderungen des Stotterns durch Konsum liegen uns nicht vor.
Vielleicht entspannt dich das Rauchen einfach, so dass Begleitsymptome des Stotterns (z.B. Ängste) gemildert werden und das wiederum hat dann (positive) Auswirkungen auf dene Kernsymptome, also das Stottern an sich? (s. auch https://www.bvss.de/stottern/fakten)
Keinesfalls kann man davon Allgemeingültiges ableiten und an sich auch nicht belegen, dass die dauerhafte Veränderung deines Stotterns wirklich mit dem Cannabis zu tun hat. Ungeachtet dessen: Wenn es dir jetzt besser/gut geht mit deinem Redefluss - und zwar auch, wenn du nicht gekifft hast - ist die Situation für dich einfach okay. Und das freut uns.