Geht die Spülmaschine in der Küche davon kaputt wenn man sie während des Betriebs ständig öffnet?

6 Antworten

Hallo WinterMinusGrad,

die meisten Wasch/Spülmaschinen haben dafür eine/n Taste/Knopf um das Programm zu unterbrechen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjZkNDK5t_8AhXbIMUKHQkiAGsQFnoECBUQAQ&url=https%3A%2F%2Fd.otto.de%2Ffiles%2F29964359.pdf&usg=AOvVaw1RK9_fjJbfGb6rG2HS6t0v

13. Start/Pause Taste mit Anzeigelicht

Es ist sicher auch möglich, die Maschine ohne sie zu beschädigen während des Laufens zum "Nachlegen" zu öffnen, dafür ist der Schalter an der Türe gedacht, zum einen, dass die Maschine nicht laufen kann wenn die Türe nicht richtig geschlossen ist und zum anderen, dass man sie während des Betriebs öffnen kann und die Maschine das Programm sofort unterbricht, ohne dass ein Neustart notwendig ist!

Allerdings sollte das nicht die Regel sein, sondern die Ausnahme, wenn etwas vergessen wurde!

Nein kaputt geht meistens nichts aber es ist sicher nicht optimal für alle Geräte reagieren unterschiedlich.

bei den meisten Front bedienten kann man das Programm manuell unterbrechen.

bei den voll integrierten muss man die Türe aufreissen nicht gut…

Die einen schalten zurück auf null und müssen neu gestartet werden

die anderen unterbrechen kurz

die anderen laufen gleich wieder weiter

die anderen Tropfen ein wenig und so weiter und sofort…

... das kommt auf die Spülmaschine an. Da musst du die Betriebsanleitung lesen.

  • Unterpunkt, kann ich während des Betriebs die Tür öffnen ?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ständig öffnen würde ich sie nicht. Aber es ist kein Problem, sie während des Betiebs aufzumachen, um noch etwas hineinzutun. Wenn die Knöpfe außen sind, kann man sie dafür auch kurz ausschalten. Trotzdem würde ich das nur im Ausnahmefall machen.

Giwalato

Irgendwann bestimmt.

Schließlich unterbricht du das abrupt Programm.

Das wirkt sich aus.