Geht die Intel core i5 650 auch?

Hier mein Entwurf

6 Antworten

Hallo

Mit deinem ursprünglichen 13 Jahre alten i5 650 und mit dem für mich nicht ganz verständlichen 137,-€ Aufpreis, bist du hier offensichtlich nicht mehr weit gekommen, wenn du jetzt auf eine wesentlich teurere Komplett Konfiguration umgeschwenkt bis.

Eine SSD/HDD fehlt noch, oder wo willst du Windows und die Spiele installieren? Dafür hast du das Mainboard zweimal dabei.

Ich hab deine Zusammenstellung mal überschlagen und bin auf ca. 790,-€ gekommen, wenn ich das Mainboard nur einmal einrechne. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Dazu kommt dann aber noch eine SSD. Also um 850,-€ müsstest du dann einplanen, wenn ich jetzt mal eine 1TB M.2 PCIe SSD zugrunde lege.

Bevor wir weiter machen, noch ein Hinweis, das sind alles nur Einzelteile, genau wie die, welche du rausgesucht hast. Den PC müsstest du also selbst daraus zusammenbauen. Das ist dir hoffentlich klar. Andernfalls brauchst du hier nicht weiterlesen, dann wäre ein fertig PC besser für dich geeignet.

Ansonsten kannst du für 850,-€, bzw. sogar um einiges weniger, auch folgende Teile haben und daraus ein PC zusammensetzen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/37eb522219971832baac0fbac8042a70af6f4e1753bb287bc01

Der Ryzen 5 5600 ist auch günstiger und dabei sogar noch etwas stärker, als der i5 11400F, der damit das schlechtere P/L Verhältnis bietet.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4226vs4811/Intel-i5-11400F-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Diese Teile kosten ca. 780,- und bieten dir insgesamt mehr Leistung, als der i5 11400F und die RTX 3050 Grafikkarte. Kompatibel und passend ist alles und eine 1TB M.2 PCIe SSD ist jetzt auch dabei. Windows fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

mfG computertom

 - (CPU, i5, i5 650)
NeverKayn
Fragesteller

Danke ich habe die ssd nicht reingenommen weil ich schon eine habe Arber danke

computertom  08.11.2022, 15:53
@NeverKayn

Na ja, das kann ich nicht wissen, das du schon ein entsprechendes Speichermedium hast. Dann streich die SSD wieder aus der Liste wenn du sie nicht benötigst und gut is. Dann bezahlst du halt ein bisschen weniger, ist ja auch nicht schlecht.

Der Prozessor ist eine der wichtigsten Komponenten des PCs, der die Leistung des PCs generell und auch in Spielen maßgeblich bestimmt..

Falls dir das nicht ganz klar ist, der i5-560 ist 12 Jahre alt, als der rauskam war das iPhone 3GS die neuste Technik, die viele Leute wussten noch nicht mal, was ein Smartphone ist, geschweige denn hatten eins. Der Prozessor ist völlig veraltet, und würde den PC komplett ausbremsen, sowohl in Spielen als auch außerhalb. Dein PC wäre auf dem Niveau eines 12 Jahre alten PCs.

Davon abgesehen, dass es eine extrem schlechte Idee ist, ist dieser antike Prozessor auch nicht mit dem ausgewählten Mainboard und RAM kompatibel.

Einen Intel-Prozessor der 11. Generation würde ich aber auch nicht nehmen, lieber zur 12. oder 13. Generation greifen, von einem i3 der 12. Generation hast du wahrscheinlich mehr als von einem i5 der 11. Generation. Da musst du dann aber auch ein anderes Mainboard nehmen.

z.B. Intel Core i3-12300 mit einem B660 Mainboard.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Na ja, der Prozessor wird die Grafikkarte je nach Spiel schon ziemlich stark ausbremsen. Der ist schliesslich schon mehr als 10 Jahre alt. Vorläufig wird es sicher gehen, aber auf Dauer ist das halt nix. Hier musst du dann sowieso mal upgraden. Ich würde dann auch gleich auf ein neues Mainboard mit einem einigermaßen aktuellen Prozessor und DDR4 setzen.

NeverKayn
Fragesteller

Wäre ein Gigabyte B60M DS3H V2

Wenn du alle existierenden Spiele zocken willst kommst du mit einer 3050 nicht weit genug.