Welche CPU für die rtx 3070?

2 Antworten

Beide CPUs, der Intel Core i5-13600K und der Intel Core i5-14600K, sind leistungsstarke Prozessoren, die gut zur RTX 3070 passen würden.

Der Intel Core i5-14600K ist ein Sechskern-Prozessor der elften Generation und bietet eine Taktfrequenz von 3,7 GHz bis 4,9 GHz im Turbo-Modus. Er unterstützt Hyper-Threading, was bedeutet, dass er 12 Threads gleichzeitig verarbeiten kann. Dieser Prozessor bietet eine gute Leistung sowohl für Spiele als auch für andere Aufgaben wie Bild- oder Videobearbeitung.

Der Intel Core i5-13600K ist ebenfalls ein Sechskern-Prozessor der elften Generation, hat jedoch eine etwas höhere Taktfrequenz von 3,6 GHz bis 4,6 GHz im Turbo-Modus. Im Gegensatz zum i5-14600K unterstützt dieser Prozessor kein Hyper-Threading und kann daher nur 6 Threads gleichzeitig verarbeiten.

In Bezug auf die reine Gaming-Leistung sind die Unterschiede zwischen den beiden CPUs nicht sehr groß. Beide bieten eine gute Leistung für Spiele und sollten in der Lage sein, die RTX 3070 gut auszunutzen. Wenn du jedoch auch Anwendungen nutzen, die von Hyper-Threading profitieren, wie zum Beispiel Video- oder Bildbearbeitungssoftware, könnte der i5-14600K die bessere Wahl sein.

Für eine 3070 reicht auch schon ein 13400F. Der 14600K ist aber eine bessere Wahl, ein Hauch bessere Performance zum selben Preis - keine Diskussion mehr.

Oder AMD: AM5 ist sehr attraktiv, dadurch, dass man min. Bis 2026 upgraden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker