Geht bei verspiegelten Visieren für Motorradhelme die Verspiegelung kaputt durch Fliegen?
In einem Geschäft für Motorradbekleidung hatte mir ein Verkäufer von verspiegelten Visieren abgeraten. Er sagte die Verspiegelung sei da nur wie eine Art Folie drauf und geht mit der Zeit durch Einschläge von Fliegen und allem anderen während der Fahrt kaputt bzw blättert dann ab. Stimmt das? Sollte man besser zu einem getönten anstatt verspiegelten Visier greifen?
4 Antworten
Ja, das kommt vor.
Dazu würde ich raten. Es ist wie bei verspiegelten Sonnenbrillen der 90er. Die sahen immer schnell oll aus. Deshalb gibt es sie nicht mehr.
Sicher ist, dass es sich um eine Beschichtung handelt. Die kann natürlich bei mechanischer Beanspruchung leiden.
Die Verspiegelung ist eine Art Beschichtung, die natürlich durch die "Fliegen-Leichen" leiden kann.
Noch mehr allerdings durch falsche Reinigung, die sogar bei klaren Visieren zu Beschädigungen führen kann.
Man sollte immer die Reste der Fliegen gut einweichen - das macht man, indem man einen nassen Lappen auf das Visier legt, denn kurz Wasser darüber laufen lassen, bringt nichts.
Statt einem nassen Lappen kann man natürlich auch nasse Blätter einer Küchenrolle, nasses Toilettenpapier oder nasse Tempotaschentücher verwenden - wichtig ist halt nur, dass diese Reste so durchweicht sind, dass sie sich leicht entfernen lassen.
Ich persönlich bin kein Freund von getönten Visieren, denn ab einem gewissen Tönungsgrad kann/darf man mit denen nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr fahren.
Ich fahre ganzjährig immer mit klarem Visier aber habe eine sehr hochwertige Sonnenbrille.
Die setze ich auf, wenn ich sie brauche und setze sie wieder ab, wenn ich sie nicht mehr brauche.
LG
Die falsche Reinigung ist ein großer Faktor. Auch die oleophobe Schicht auf Smartphone-Displays zerstört man mit der Zeit, wenn man sie immer mit Glasrein reinigt, was ich beim IPhone 4 noch getan habe. Da sah man dann irgendwann jeden Fettfingerabdruck sofort und Schutzfolien benutze ich nicht.