Gehörte die Schweiz früher zu Deutschland?

8 Antworten

Die deutschsprachige Schweiz, ja. Deutschland gibt es seit dem 9. Jahrhundert und definierte zunächst allgemein den deutschsprachigen Raum. Die Zeitgenossen verstanden das in den allermeisten Fällen auch als "Deutsch" - ein Wort, dass sich wie jedes andere über die Zeit natürlich veränderte und aufgrund fehlender universeller Rechtschreibung auch unterschiedlich geschrieben wurde.

Meine Güte... Hmmm als da musst du mal anfangen zu unterscheiden, was Schweiz und Deutschland ist. Die Schweiz existiert etwa seit 1300 (1291) als Urbund dreier Talschaften in den Alpen. Das hat erst mal nicht wirklich jemanden interessiert. Damals war es ein Teil des heiligen römischen Reiches (deutscher Nation), das war aber eher so ein Zusammenschluss mehrerer Königshäuser und Fürsten und so unter einem Kaiser (Karl der Grosse und Nachfolger). Die Schweiz entstand wohl hauptsächlich, weil infolge von Nachfolgerstreitigkeiten nicht ganz klar war, zu wem man jetzt gehören soll (war grundsätzlich schlecht zu niemandem zu gehören, da dann schutzlos, aber man wollte auch nicht auf der "falschen, unterliegenden Seite" landen). So regelten die drei Talschaften ihr Zeug erst mal selber und schafften es nach und nach immer mehr Gebiete den Habsburgern und anderen abspenstig zu machen. Sind die Habsburger oder das Königreich Burgund jetzt als "Deutschland zu bezeichnen"? Nun ich springe mal dazu, dass Napoleon die Schweiz eroberte und aus dem losen Bund von Kantonen eine Nation formte, der er eine französische Marionette vorstellte (= helvetische Republik). Danach wurde am Wiener Kongress 1815 mehr oder weniger die Schweiz als eigenes Land in der heutigen Form errichtet, nach einem Bürger/Sezessionskrieg Katholiken gegen Reformierte wurde 1848 eine Verfassung geschrieben, welche in minimer Abwandlung heute noch existiert. Seit dieser Zeit wurde die Souveränität der Schweiz nie mehr angetastet, in beiden Weltkriegen wurde sie nicht erobert.

Das ist historisch eventuell nicht alles lupenrein (bin kein Historiker), aber demzufolge würde ich sagen, dass D und CH teilweise gemeinsame Wurzeln haben, aber nie zusammengehörten.

Hei, bloodhunt, mit dem Vertrag von Verdun 873 trat Deutschland als Reich Ludwig des Deutschen ins Licht der Geschichte. Karte 1 von Antwortapparat zeigt an, dass die Schweiz nicht dazu gehörte, sondern zum Reich Lothars. Später  war die Schweiz wie viele andere mitteleuropäische Regionen Teil des Hl. Römischen Reiches Deutscher Nation, das aber im eigentlichen Sinn nicht Deutschland war. Deutschland als Nation begann ja erst mit dem Bismarck´schen Reich von 1871. Und so. Grüße!

Deutschland wurde 1871 (Deutsches Reich) gegründet. Die Schweiz 1848. Die Schweiz gab es also etwas vor Deutschland. Nach dem Datum 1848 wurden die Grenzen der Schweiz (nicht der Kantone in der Schweiz) nicht mehr verschoben.

So gesehen gehörte die Schweiz nie zu Deutschland. Aber wenn man es aus älteren Blickwinkeln und nicht mit dem Namen Schweiz oder Deutschland betrachtet, dann waren da schon Teile der heutigen Schweiz mit Teilen des heutigen Deutschlands vertraglich gebunden.

Selbstverständlich ja. Erst mit dem westfälischen Frieden (1648) gehörten sie nicht mehr dazu.

Das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation", dem die Schweizer Kantone angehörten, war allerdings so etwas ähnliches wie ein loser Staatenbund. Die Schweizer hatten also einen deutschen Kaiser, waren aber weitgehend unabhängig, wie andere Gebiete auch.