Gehört Mexico zu Nord oder Zentralamerika?

2 Antworten

Mexico zu Mittelamerika zu zählen wäre ausschließlich auf Basis von Bevölkerung und Kultur. Also im Sinne einer kulturräumlichen Aufspaltung.

Die Plattengrenze zur karibischen Platte liegt östlich von Mexiko, demnach wären Mexiko, Guatemala und Belize noch Nordamerika.

Wenn wir die Platten ignorieren und es geographisch anhand der Karte machen, dann ist die Landbrücke Mittelamerika, d.h. man könnte den Teil der den Golf einschließt/den Osten zu Mittelamerika zählen, also Chiapas, Yucatan, Campeche, Tabasco (so in etwa).

Das wäre allerdings genauso willkürlich wie eine kulturräumliche Einteilung.

Geografisch 100 % Nordamerika, davon 12 % Mittelamerika, die ebenfalls zu Nordamerika gehören.

Kulturell wird es zu Lateinamerika gezählt, aber nicht zu Zentralamerika..

Ishigakure
Fragesteller

Warum nicht Zentralamerika? Zentralamerika ist doch genau so Lateinamerika. Oder?

SombreroNegro  11.12.2023, 00:32
@Ishigakure

Ja, es ist ein Teil von Lateinamerika. Dieses "Zentralamerika" liegt strenggenommen auf dem nordamerikanischen Kontinent. Egal, wie man es nimmt, Mexiko ist ein nordamerikanisches Land und Mexikaner verstehen sich selbst auch als Nordamerikaner.