Gehört der Halsbereich zum Bart?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was die Wangenknochen und den Kinn umfasst, gehört zum Bart.

Was am Hals wächst oder zB unter den Augen wächst, zählt nicht zum Bart und darf entfernt werden.

Der Bart darf sowohl seitlich als auch in der Länge erst dann gekürzt werden, wenn es dort länger als eine Handbreite ist. Keiner der vier Rechtsgelehrten verbietet dieses, denn es gehörte zu den Praktiken von Sahabis wie ibn Umar, Abu Hurayra und ibn Abbas etc. Und dies nicht nur während Hajj und Umrah sondern allgemein.

Man darf den Bart nicht auf eine Länge kürzen, sodass er kürzer als eine Handbreite wird.

Lasst uns aber dem besten Vorbild ﷺ folgen, er hatte den Bart bis zur Brust.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Yayay444 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 18:45

Ja mal schauen, ich denke bei meinem Bart da bin ich wahrscheinlich schon gestorben bevor der eine handlänge erreicht hat

Abdulmalik571  31.07.2025, 18:47
@Yayay444

Ach das kommt noch, möge Allah uns diese Angelegenheit erleichtern, denn mit dem islamischen Bart im ungläubigen Land kommen viele Hürden.

Das Haar, das sich am Hals befindet, wenn jemand Haare unterhalb des Bartes am Hals hat, wird von keinem der Gelehrten der arabischen Sprache als Teil der lahya (Bart) betrachtet. Wenn also jemand Haare an seinem Hals, an seinem Adamsapfel oder so hat, ist es ihm gestattet, diese Haare zu entfernen, da sie nicht Teil des Bartes sind. Was als die Lahya (Bart) gilt, ist das, was am Kieferknochen ist und Al-Khazain (die beiden Wangen), und der dhikn (das Kinn). Deshalb kommt der Name Lahya (Bart) vom Wort für den Kieferknochen. Was also entlang des Kieferknochens verläuft, das ist die Lahya (Bart). Und was auf diesen beiden Wangen und auf dem Kinn wächst, das ist alles. Dies ist der Jumhur (die Mehrheit). Die Mehrheit der arabischen Linguisten hat erwähnt, dass dies der Bart ist. Das ist es, was man wachsen lässt. Das Haar, das hier auf den Wangen am Kieferknochen und am Kinn beginnt, ist alles ein Teil der lahya (Bart), und es sollte gelassen werden, was in Übereinstimmung mit der arabischen Sprache ist. [1, 2]

[1] MasjidRibat, „What is the Ruling on the Bread? Is it in the Qur’ān? Can we Trim the Beard?“, YouTube-Video, veröffentlicht am 26. August 2020.

[2] MasjidRibat, „Rulings Related to the Beard & Mustache“, YouTube-Video, veröffentlicht am 26. August 2020.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah