Gehören Techniker zur Arbeiterklasse?

5 Antworten

Die Aufteilung der Gesellschaft in Klassen wie einer "Arbeiterklasse" ist mit dem Untergang des Kommunismus in der Kloake der Geschichte heruntergespült worden. Schnee von vorgestern.

Karl Marx hat sich geirrt!

Proletariat = Arbeiterklasse

Nach dem Klassenkampf sollte nur noch das Proletariat als Klasse übrigbleiben.

Heute ist der Klassenkampf beendet und es gibt das Proletariat nicht mehr.

Die Arbeiterklasse als solche, mit eigenem Stolz, politischer und sozialer Tradition, entsprechender Habitate (wie z. B. der "Ruhrpott"), Philosophien und Lebenswirklichkeit, gibt es nicht mehr.

Die Forcierung des Sozialstaates, sowie die Sozialdemokratisierung aller Lebensbereiche, insbesondere der Arbeitswelt, hat zu ihrem Ende geführt.

Es hat sich eine neue heterogene Gruppe entwickelt: das Präkariat

Eine Sammelsurium von Individuen ohne inneren soziologischen, ideologischen oder sozialen Zusammenhalt, welche am Rande des Exitenzminimums vor sich hin vegitiert - und es gibt keine Partei, die sich ihnen annimmt, wie es z. B. die SPD beim Proletariat rd. 150 Jahre lang gemacht hat - mit dem Untergang des Proletariats war auch gleichzeitig der politische Abstieg der SPD verbunden.

Die Technische Intelligenz zur Arbeiterklasse zu zählen, mag zwar abenteuerlich sein, aber:

Die Mitglieder der Arbeiterklasse verkaufen ihre Arbeitskraft an einen "Arbeitgeber" und bekommen dafür Geld, damit sie ihre Arbeitskraft reproduzieren können, damit die sie am nächsten Tag wieder verkaufen können.

Quelle: Karl Marx: "Das Kapital", Band 1

Insofern sind auch Techniker "Arbeitnehmer", also Mitglieder der Arbeiterklasse.

Über die Begriffe "Arbeitgeber" und "Arbeitnehmer" hat sich schon Karl Marx aufgeregt, denn wieso ist der, der seine Arbeitskraft verkauft, der "Arbeitnehmer"?

Alle arbeitenden Menschen gehören zur Arbeiterklasse. Es gibt Arbeiter der unteren, der mittleren und der oberen Schicht, je nach Voraussetzung der Ausbildung!

Die klassische Arbeiterklasse wie man sie vor 50 Jahren seit Beginn der Industrialisierung noch definiert hat gibt es praktisch nicht mehr. Diese arbeiten sind durch die automatisierung weitgehend weggefallen.

Wen man heute noch als Arbeiterklasse definieren könnte, also als Zielgruppe der SPD oder der Linken wäre alle gering bis Mittelqualifizierten Arbeitnehmer (und ggf solo selbständige). Die Arbeiten überwiegend im Dienstleistungssektor

Als Techniker gehört man eher schon zu den besseren bis hochqualifizierten.