Gehirnzellen ll?

2 Antworten

Lieber Usezg5,

was du da schilderst, klingt echt hart. Nicht nur wegen dem, was dein Kumpel durchmacht, sondern vor allem, was du über Jahre mit ihm mitgetragen hast.. du hast ihm scheinbar oft noch Chancen gegeben, obwohl er dich wiederholt enttäuscht, hängen lassen und emotional ausgenutzt hat. Und das zermürbt – vor allem, wenn man in der Vergangenheit echte Freundschaft gespürt hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Irgendwann muss man erkennen, dass manche Menschen, so sehr man sie mal geschätzt hat, einfach nicht mehr gut für einen sind. Gerade bei langjährigem Drogenkonsum in Kombination mit psychischen Problemen verschwimmt oft die Grenze zwischen „kann nicht anders“ und „will gar nicht mehr anders“. Du bist nicht dazu da, ihn zu retten – vor allem nicht, wenn du dabei selbst kaputtgehst.

Dein Text zeigt, wie sehr dich das alles mitnimmt. Und das zu Recht. Solche toxischen Beziehungen, auch wenn sie in der Vergangenheit mal gut waren, reißen einem emotional den Boden unter den Füßen weg. Es ist okay, loszulassen – auch wenn’s weh tut. Du darfst dich schützen, du darfst Nein sagen. Und du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dich zurückziehst.

Was dir gut tun würde, wäre vielleicht, dich mit Menschen zu umgeben, die deine Energie nicht aussaugen, sondern mit dir ehrlich auf Augenhöhe sind. Vielleicht schließt sich irgendwo eine Tür – aber ich bin mir sicher, andere gehen auf, sobald du wieder frei atmen kannst.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltägliches

Usezg5 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 13:59

Ja danke. Ich verstehe das auch was du sagen willst damit. Ich lebe auch schon seit 10 Jahren ein völlig anderes Leben.. Aber das ist wirklich nicht leicht sowas wenn man sich unter Männern schon so lange kennt und so viel erlebt hat. Ich habe aber auch bedenken das ich den mal iwo mit rein ziehe wo der nicht drauf klar kommt weil das einfach zu viel ist oder zu hart für den dann.

, sowas hatte ich noch nie.

Bricht doch den Kontakt ganz einfach ab. Der zieht Dich doch nur runter.


Usezg5 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 13:47

Ja das Problem ist ja das der dass gar nicht versteht. Das ist so wie wenn du einem Kind erklären willst warum Mama und Papa sich getrennt haben.. Oder halt sowas in der Art

Dem fehlt die Erfahrung um das zu verstehen

ABoy08  25.03.2025, 13:48
@Usezg5

Das kann dir doch egal sein, ob der das versteht oder nicht. Wenn du den Kontakt abbrichst, wird er es schon merken

Usezg5 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 13:49
@ABoy08

Das glaube ich nicht

Usezg5 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:03
@ABoy08

Ja der ist ja nicht bösartig oder sowas oder will einem iwas vermiesen.. Der versteht vieles einfach nur nicht und macht Dadurch Sachen die einen schon schwer treffen können..

Usezg5 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:06
@ABoy08

Mit dem seinem Bruder hatte ich ähnliche Probleme wo ich deswegen den Kontakt abbrechen musste.. Und das war auch schwer für mich. Die haben mich damals noch nichtmal im knast besucht oder sowas..

Das ist einfach eine ganz andere Gesellschaft. Aber früher wahren wir halt gleich..

ABoy08  25.03.2025, 16:02
@Usezg5

Die Zeiten ändern sich, und das Verhältnis zu den Freunden auch